Buchzeit

Sendezeit

Viermal jährlich – anlässlich der Buchmessen in Frankfurt und Leipzig, zum Sommer und zu Weihnachten

Sendelänge

ca. 60 Minuten

Kategorie

Talkrunde über literarische Neuerscheinungen

Moderation

Gert Scobel

Gäste

Sandra Kegel, Katrin Schumacher, Barbara Vinken

Redaktionsleitung

Bettina Gräfin von Pfeil

Kontakt

Tel.:06131/7016467

E-Mail: pfeil.b@zdf.de

Geschichte

Die erste Sendung der "Buchzeit" wurde im März 2007 ausgestrahlt.

Konzeption

Gert Scobel diskutiert mit seinem Expertinnen-Team in „Buchzeit“ unterhaltsam und fachkundig aktuelle Neuerscheinungen. Neben vier ausgewählten Büchern, die in Filmen ausführlich vorgestellt und dann besprochen werden, gibt es noch persönliche Lesetipps aus der „Buchzeit“-Runde. Die Sendungen im Frühjahr und Herbst kommen von den Buchmessen in Leipzig und Frankfurt am Main, die Sommer- und Herbstausgaben weden im Mainzer Zentrum für Kunst und Wissenschaft "CADORO" aufgezeichnet.

Zielgruppe/Zielsetzung

"Buchzeit" wendet sich an alle, die unterhaltsam und kompetent über interessante Neuerscheinungen des Buchmarktes informiert sein wollen.

 Stand: Februar 2020