auslandsjournal extra

Sendezeit

freitags, 21.30 Uhr

Sendelänge

30 Minuten

Kategorie

außenpolitisches Magazin

Moderation

Anna Schilling

Linda Kierstan

Andreas Klinner

Sekretariat

Tel.: 06131/70-12996

auslandsjournal-extra@3sat.de

Redaktionsleitung

Katrin Helwich

Tel.: 06131/70-12985

helwich.k@zdf.de

Geschichte

Außenpolitische Berichterstattung gibt es auf 3sat seit dem Frühjahr 1989. Damals wurde ein Sendeplatz geschaffen, um über spannende Geschichten, relevante Entwicklungen und gesellschaftliche Tendenzen im Ausland zu berichten. Die Sendung wurde „auslandsjournal“ getauft, analog zum Schwesterprogramm im ZDF. Aus dieser Sendung stammten auch schon damals die meisten Beiträge. Moderiert wurde die 3sat-Schwester von neuen Gesichtern.

Die Sendung war erfolgreich und wurde schon ein Jahr später umbenannt. "ausland" hieß sie ab sofort und inhaltlich gewann sie an Profil: Es wurden nun auch Beiträge eigens für das 3sat-Programm produziert. Die Sendeplätze wechselten mehrfach. Seit Oktober 1995 war "ausland" samstagabends um 18.30 Uhr zu sehen. Im Januar 1997 bekam die Sendung ein neues Design, um das eigenständige Profil zu unterstreichen. Seit Dezember 1999 trägt die Sendung den Titel "auslandsjournal extra" und hat ihren festen Sendeplatz freitags um 21.30 Uhr.

Konzeption

Um die oft komplexen thematischen Zusammenhänge klar zu machen, werden Dokumentarstücke in die Sendung aufgenommen. Das "auslandsjournal extra" hat ein eigenständiges journalistisches Profil. Es vertieft – teils durch verlängerte Versionen der auslandsjournal-Beiträge, teils durch monothematische Schwerpunkte, die Auslandsberichterstattung.

In einer globalen und vernetzten Welt gehen Entwicklungen im eigenen Land oft auf Prozesse im Ausland zurück. Diese Komplexität will das auslandsjournal extra aufzeigen. Als Magazin wählt das „auslandsjournal extra“ vorzugsweise Beiträge aus den Genres Reportage und Feature aus. Sie bieten dem Zuschauer Gelegenheit, sich mit Menschen im Ausland und ihrer Lebenswirklichkeit auseinanderzusetzen. Die Sendung setzt auf alltagsnahe Geschichten aus fremden Ländern, geht in die Tiefe und sucht nach Geschichten hinter der Geschichte.

Stand Februar 2019