makro

Sendezeit

dienstags, 22.25 Uhr

Sendelänge

30 Minuten

Kategorie

Wirtschaftsformat

Moderation

Eva Schmidt

Redaktion

Doris Ammon, Susanne Juliana Becker, Ralf Bonsels, Nadja Kaltwasser, Sabine Meierhöfer, Carsten Meyer, Jürgen Natusch, Inga Rabe, Eva Schmidt, Angela Thomas

Redaktionsleitung

Michaela Sesterhenn

Sekretariat

Michaela Frey, Tel. 06131/70-16471

Geschichte

Sendestart am 4. März 2011

Konzeption

"makro" zeigt jeden Dienstag 30 Minuten spannende Wirtschaftsgeschichten. Die weltweite Vernetzung der Wirtschaft prägt immer mehr den Alltag von Unternehmen, aber auch Konsumenten. Wirtschaft geht heute alle an - nicht nur Investoren, Manager und Banker. Deshalb ist "makro" die konsequente Weiterentwicklung des bisherigen 3sat-Wirtschaftsformates "3satbörse". "makro" versteht sich im Sinne einer Großaufnahme. "makro" zoomt in den Mikrokosmos des Wirtschaftslebens, verliert dabei aber nie die makroökonomische Perspektive aus den Augen. Bei "makro" wechseln sich Live-Magazin und vertiefende Wirtschaftsdokumentation wöchentlich ab. Wirtschaftliche Entwicklungen in Ländern oder Branchen stehen dabei eben so auf der Themenliste wie Währungskrisen oder alternative Wirtschaftsformen.

Zielgruppe/Zielsetzung

Obwohl Themen wie Bankenpleite, Staatsverschuldung oder Managerboni den Sprung in die Nachrichtenschlagzeilen geschafft haben, glauben immer noch viele Menschen wegen fehlender Kenntnis bei diesen Themen nicht mitreden zu können. "makro" macht Wirtschaft für alle begreifbar. Mit Blick für den Menschen und fürs Detail aber vor allem auch für die globalen Zusammenhänge.

Stand Dezember 2015