Live: 3satFestspielsommer
Eröffnungskonzert Schleswig-Holstein Musik Festival 2026
Im Streaming: 5. Juli 2026, 20.15 Uhr bis 3. August 2026
So 05. Jul
20:15 Uhr
20:15 Uhr
Mit Anastasia Kobekina (Violoncello)
Programm:
- Antonín Dvorák: Cellokonzert h-Moll op. 104
- Gustav Mahler: Sinfonie Nr. 1 D-Dur "Titan"
Orchester: NDR Elbphilharmonie Orchester
Musikalische Leitung: Karina Canellakis
Erstausstrahlung
Seit Anastasia Kobekina im Rahmen des "Schleswig-Holstein Musik Festival 2024" den "Leonard Bernstein Award" erhielt, kennt ihre Karriere weiterhin nur eine Richtung: nach oben.
2024 wählte Kobekina für ihr Debüt bei den "BBC Proms" Dvořáks Cellokonzert. Mit dieser Perle wird die Ausnahmemusikerin bei der Eröffnung des SHMF zu hören sein und sowohl ihre technische Reife als auch ihre große "lyrische Begabung" (FAZ) unter Beweis stellen.
In der zweiten Konzerthälfte präsentiert das NDR Elbphilharmonie Orchester unter der Leitung von Karina Canellakis Gustav Mahlers erste Sinfonie, die in ihrer bunten und kontrastreichen Verquickung von zitierten volkstümlichen Liedern, ironischen Brechungen, mystischen Naturtönen und strahlender Klangpracht fasziniert.
Die New Yorkerin Karina Canellakis sorgt seit einigen Jahren nicht nur als Chefdirigentin des Netherlands Radio Philharmonic Orchestra für Furore, sondern dirigierte beispielsweise auch die Nobelpreis-Konzerte sowie die legendäre "First Night of the Proms".
Programm:
- Antonín Dvorák: Cellokonzert h-Moll op. 104
- Gustav Mahler: Sinfonie Nr. 1 D-Dur "Titan"
Orchester: NDR Elbphilharmonie Orchester
Musikalische Leitung: Karina Canellakis
Erstausstrahlung
Seit Anastasia Kobekina im Rahmen des "Schleswig-Holstein Musik Festival 2024" den "Leonard Bernstein Award" erhielt, kennt ihre Karriere weiterhin nur eine Richtung: nach oben.
2024 wählte Kobekina für ihr Debüt bei den "BBC Proms" Dvořáks Cellokonzert. Mit dieser Perle wird die Ausnahmemusikerin bei der Eröffnung des SHMF zu hören sein und sowohl ihre technische Reife als auch ihre große "lyrische Begabung" (FAZ) unter Beweis stellen.
In der zweiten Konzerthälfte präsentiert das NDR Elbphilharmonie Orchester unter der Leitung von Karina Canellakis Gustav Mahlers erste Sinfonie, die in ihrer bunten und kontrastreichen Verquickung von zitierten volkstümlichen Liedern, ironischen Brechungen, mystischen Naturtönen und strahlender Klangpracht fasziniert.
Die New Yorkerin Karina Canellakis sorgt seit einigen Jahren nicht nur als Chefdirigentin des Netherlands Radio Philharmonic Orchestra für Furore, sondern dirigierte beispielsweise auch die Nobelpreis-Konzerte sowie die legendäre "First Night of the Proms".
ARD/NDR/3sat
Konzert
Klassik
Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst