3sat zeigt ungarischen Spielfilm "Márta sucht János"

Aus Liebe zu einem fast Unbekannten kehrt Márta aus den USA nach Ungarn zurück. Als sie sich in Budapest begegnen, gibt der Mann vor, sie nicht zu kennen. 3sat zeigt "Márta sucht János" (Spielfilm, Ungarn 2020) von Lili Horvát als deutsche Free-TV-Premiere am Samstag, 23. April 2022, um 23.40 Uhr im Rahmen der Medienpartnerschaft mit dem Festival des mittel- und osteuropäischen Films "goEast" (Dienstag, 19., bis Montag, 25. April 2022). Die Hauptrollen in diesem stillen Psychothriller über Besessenheit und die Abgründe des Begehrens spielen Natasa Stork und Viktor Bodó. Der Film ist nach Ausstrahlung 30 Tage lang in der 3sat-Mediathek abrufbar.
Die 40-jährige Ungarin Márta hat ihr Heimatland vor vielen Jahren verlassen und lebt nun in den USA, wo sie als Neurochirurgin arbeitet. Bei einem Kongress macht sie die Bekanntschaft von János. Auch er ist Neurochirurg und Ungar. Für Márta ist klar: Das ist der Mann ihres Lebens. Einige Monate später lässt sie ihre Karriere sausen und kehrt nach Ungarn zurück. Aber in Budapest taucht János am verabredeten Ort zur verabredeten Zeit nicht auf. Irritiert und enttäuscht macht Márta sich auf die Suche nach ihm, doch als sie ihn findet und anspricht, behauptet er, sie noch nie gesehen zu haben. Márta fliegt nicht in die USA zurück, sondern bleibt in Budapest, um diesem Mann nahe zu sein. Ihr ehemaliger Professor versteht Mártas Rückkehr bei all ihren beruflichen Fähigkeiten nicht, stellt sie aber im städtischen Krankenhaus ein, wo auch János arbeitet. Der bleibt weiter auf Distanz. Hat Márta sich alles nur eingebildet?
"Márta sucht János" ist Lili Horváts zweiter Spielfilm und entstand nach ihrem eigenen Drehbuch. Der Film feierte 2020 auf dem Filmfestival von Venedig in der Reihe "Giornate degli Autori" seine Premiere und war in der Kategorie "Bester internationaler Film" die ungarische Einreichung für den Oscar 2021.
Hauptabteilung Kommunikation
Programmkommunikation
Claudia Hustedthustedt.c @zdf.de
Mainz, 13. April 2022