Filmfestspiele Cannes 2019: "Kulturzeit extra" berichtet über Stars, Themen und Höhepunkte

Di, 21.05.2019, 10:28 Uhr
Großes Star-Aufgebot auf dem Roten Teppich in Cannes © ZDF/Frank Debo

Um die Goldene Palme bei den 72. Internationalen Filmfestspielen von Cannes (14. bis 25. Mai 2019) konkurrieren dieses Jahr 19 Filme, darunter vier von den Regisseurinnen Céline Sciamma, Justine Triet, Mati Diop und Jessica Hausner sowie Werke von alteingesessenen Cannes-Gästen wie Pedro Almodóvar, Xavier Dolan und Jim Jarmusch. Das 3sat-Magazin "Kulturzeit" berichtet am Samstag, 25. Mai 2019, um 19.20 Uhr in "Kulturzeit extra: Filmfestspiele Cannes 2019" über Stars, Themen und cineastische Höhepunkte auf dem Festival an der Côte d'Azur.

Jurypräsident des Internationalen Wettbewerbs ist in diesem Jahr der mexikanische Filmemacher Alejandro González Iñárritu. Jim Jarmuschs Horrorkomödie "The Dead Don't Die", in der Adam Driver, Tilda Swinton und Bill Murray auf Zombie-Spuren wandeln, eröffnet das Festival. 2019 hat es kein Regisseur aus Deutschland in den Wettbewerb geschafft. Außer Konkurrenz ist aber der neue Dokumentarfilm "Family Romance" von Werner Herzog zu sehen.

Der Wunsch von Festivaldirektor Thierry Frémaux, Leonardo DiCaprio und Brad Pitt auf dem roten Teppich zu begrüßen, erfüllt sich nun doch: Einer der meisterwarteten Filme des Jahres – Quentin Tarantinos neues Werk "Once Upon a Time in Hollywood" – ist rechtzeitig fertig geworden und feiert in Cannes Premiere. Zu den weiteren Hollywood-Produktionen gehört das Elton-John-Biopic "Rocketman" von Dexter Fletcher, das außer Konkurrenz läuft.

Hauptabteilung Kommunikation
Programmkommunikation

Jessica Zobel
zobel.jwhatever@zdf.de
Mainz, 21. Mai 2019