Klare Sprache nun auch bei 3sat

Mi, 06.07.2022, 08:28 Uhr
Logo 3sat / Copyright: 3sat Online Grafik

Ab dem 6. Juli bietet auch 3sat die neue Tonoption "Klare Sprache" an. Dieses zusätzliche Tonangebot ermöglicht es den Zuschauerinnen und Zuschauern, die Sprache deutlicher hervorzuheben, und verbessert damit die Sprachverständlichkeit. Die Tonspur "Klare Sprache" muss am Endgerät oder am Video-Player ausgewählt werden. Sie ist über Satellit, Kabel und DVB-T2 HD verfügbar.

Die Mischung aus Sprache und Begleittönen (Geräusche und Musik) ist Teil der Dramaturgie eines Beitrags, kann aber gerade bei Filmen und Dokumentationen als zu wenig sprachverständlich wahrgenommen werden. Dabei hängt es nicht nur vom Mischungsverhältnis des Beitrags, sondern auch von den Empfangsbedingungen und dem individuellen Hörvermögen ab, ob eine Sendung als "sprachverständlich" wahrgenommen wird. Die ab dem 6.7. zusätzlich anwählbare Tonspur "Klare Sprache" erzeugt mit Hilfe von Algorithmen der künstlichen Intelligenz einen Sendeton, der das gesprochene Wort deutlich präsenter macht.

Weiterführende Informationen (FAQs) sind im Technik-Onlineangebot des ZDF zu finden (https://www.zdf.de/zdfunternehmen/technik-klare-sprache-100.html).

Hauptabteilung Kommunikation

3sat-Presseteam
pressewhatever@3sat.de
Mainz, 06. Juli 2022