3sat Pressetreff 3sat Newsletter
 
Kultur

Theater: Ein Fest! Steirischer Herbst

So, 29.10.2017, 18.30 Uhr
Der Steirische Herbst in Graz feiert 2017 sein 50-jähriges Jubiläum. Tanz, Konzert, Film und mehr - zum Jubiläum wird alles geboten. Eric Mayer berichtet über das  Avantgarde-Kunst-Festival und trifft Künstler.
  
Wissenschaft am Donnerstag

Tabu Inkontinenz

Do, 2.11.2017, 20.15 Uhr
Inkontinenz – eine Diagnose, die neben vielen Unannehmlichkeiten mit noch mehr Scham behaftet ist. Kann man "es" riechen? Wie reagieren die Kollegen? Wie die Familie? Die Wissenschaftsdokumentation "Tabu Inkontinenz" zeigt, wie hoch der Leidensdruck der Betroffenen ist. Erstausstrahlung.
  
Wissenschaft am Donnerstag

scobel: Scham und Schuld

Do, 2.11.2017, 21.00 Uhr
Menschen schämen sich für ihre Körper und ihre Ausscheidungen, für ihre soziale Herkunft, für Misserfolge, Verfehlungen und für das Pflücken reifer Äpfel vom Baum der Erkenntnis. Gibt es universelle Auslöser von Scham, In seiner Gesprächssendung diskutiert Gert Scobel am Donnerstag, 2. November, 21.00 Uhr, in Erstausstrahlung darüber mit seinen Gästen.  Tiere kennen keine Scham, nur der Mensch schämt sich. Gert Scobel spricht mit seinen Gästen über die existenzielle Bedeutung der Scham- ...
  
Dokumentation

Besonders normal

Fr, 3.11.2017, 12.30 Uhr
Von einem Hotel auf Mallorca hatten Tom Gösmann und seine Freundin geträumt. Seine Lebensgefährtin stirbt bei einem Autounfall. Tom überlebt schwer verletzt. Plötzlich behindert: Aufgeben kam für Tom nicht in Frage. Heute leitet der Top-Manager eines der schönsten Hotels in Palma.
  
Wissen

makro: Welt ohne Banken? - Die Blockhain-Revolution

Fr, 3.11.2017, 21.00 Uhr
In Berlin Kreuzberg kann man in vielen Restaurants mit Bitcoins bezahlen. Im Einwohnermeldeamt von Zug in der Schweiz ist Blockhain schon Alltag. Die virtuelle Währung Bitcoin ist der Anfang einer Revolution. Bitcoin basiert auf der sogenannten Blockchain-Technologie. Das 3sat-Wirtschaftsmagazin "makro" stellt Uhr die neue Technolgie und ihre Währung vor. Erstausstrahlung.
  
Kultur

"Gurlitts Schatten": Die Hintergründe eines Kunstskandals

Sa, 4.11.2017, 20.15 Uhr
Es war der spektakulärste Kunstfund der letzten Jahrzehnte: 2012 fanden Zollfahnder bei Cornelius Gurlitt weit über 1000 Werke. Der Nazi-Kunstschatz galt bisher als verschollen. Die Dokumentation "Gurlitts Schatten" zeichnet die Stationen des Falles nach und gewährt Einblicke in das Leben eines Eremiten.
  
Kultur

Bauerfeind - Die Leseshow

ab So, 5.11.2017, 21.00 Uhr
"Garantiert anders" ist die neue Show von Katrin Bauerfeind. Die TV-Moderatorin und Autorin liest in 3sat vor - und nicht nur aus Büchern! Alles ist erlaubt – vom literarischen Werk, der Gebrauchsanweisung bis zur WhatsApp-Nachricht. Wichtigstes Kriterium: Es muss unterhaltsam sein. Ab Sonntag, 5. November sind vier Folgen von "Bauerfeind – Die Leseshow" mit Gästen aus dem ewerk in Berlin zu sehen.