Die weihnachtlich geschmückten Bäume glitzern vor dem Teich vor Schloss Hof © ZDF/ORF/Produktion West/Gerhard Mader

Advent auf Schloss Hof - Wenn der Nikolaus auch fischen geht

Unterwegs in den vorweihnachtlichen Marchfeldschlössern in Niederösterreich

Anita Lackenberger begibt sich in der Dokumentation "Advent auf Schloss Hof - Wenn der Nikolaus auch fischen geht" am Sonntag, 6. Dezember 2020, 10.00 Uhr, auf eine Spurensuche nach dem "richtigen Nikolaus" in die vorweihnachtlich geschmückten Marchfeldschlösser. Erstausstrahlung.

Dokumentation
Sa 05. Dez
10:00 Uhr
Erstausstrahlung

Alljährlich bringt der Nikolaus, der Heilige der Fischer, Flößer und Fährleute, am 6. Dezember vor allem Kindern Freude und kleine Geschenke. Bis ins 19. Jahrhundert war er der einzige Gabenbringer, erst später wurde er in seiner Bedeutung vom Christkind abgelöst. In der Adventszeit bringen Lichterkugeln und -ketten die winterlichen Gärten der Marchfeldschlösser, darunter Schloss Hof und Eckartsau, zum Erstrahlen. Anita Lackenberger reist zu den vorweihnachtlich geschmückten Marchfeldschlössern und stellt Geschichte und Geschichten vor. 

 

Fotos finden Sie hier.

Hauptabteilung Kommunikation
Dokumentation und Reportage

Marion Leibrecht
leibrecht.mwhatever@zdf.de
Mainz, 16. November 2020
Sendetermine