
"Das Klima und wir": Ein "nano" und "Kulturzeit Spezial"
Live-Sondersendung mit Ingolf Baur ("nano") und Nina Mavis Brunner ("Kulturzeit")
Anlässlich der UN-Klimakonferenz, der vom 31. Oktober bis 12. November 2021 im schottischen Glasgow stattfindet, zeigt 3sat erstmals eine gemeinsame Live-Sondersendung der 3sat-Magazine "nano" und "Kulturzeit" mit Schaltgesprächen, prominenten Studiogästen aus Wissenschaft und Kultur, Live-Schalten und aktueller Berichterstattung aus Glasgow sowie Reportagen rund um den Klimawandel. In "Das Klima und wir", am Donnerstag, 11. November, von 18.30 bis 20.15 Uhr, widmen sich "nano"-Moderator Ingolf Baur und "Kulturzeit"-Moderatorin Nina Mavis Brunner dem Thema aus wissenschaftlicher und kultureller Perspektive und fragen nach Strategien und Handlungsempfehlungen in Zeiten der Klimakrise. Live.
18:30 Uhr
Weit weg scheinen die Folgen des Klimawandels, wenn Inselstaaten untergehen oder in afrikanischen Ländern hitzebedingt über längere Zeit die Ernte ausfällt und Menschen hungern. Anders nun die Katastrophe im Ahrtal, bei der das Hochwasser keinen Stein auf dem anderen gelassen hat. Der Klimawandel ist längst auch in Mitteleuropa spürbar. Das Ahrtal könnte nun zur Modellregion und sein Wiederaufbau an den Klimawandel angepasst werden.
Der Mensch war schon immer ein Meister der Anpassung. Aber reicht das diesmal aus? An Schottlands Küste greifen schützende Maßnahmen nicht mehr und einige Orte wurden schon aufgegeben. Und wer wegen des Klimawandels umzieht, ist ein Klimaflüchtling, egal ob in Schottland, im Ahrtal, auf Inselstaaten oder in dürregeplagten Regionen der Erde.
Auch in der Welt der Kultur haben die Menschen verstanden, dass es nicht weiter geht wie bisher. Wie können beispielsweise Konzerte und Ausstellungen klimaneutral werden?
Die Auswirkungen der Klimakrise sind weltweit zu spüren. Auf dem Klimagipfel in Glasgow werden die Weichen gestellt. Aber wird die Politik endlich handeln? Junge Klimaaktivistinnen und -aktivisten werden sie an ihre Verantwortung erinnern - auch in dieser Sendung. Zugeschaltet werden unter anderen die Klimaaktivistin Luisa Neubauer und Antje Boetius, Meeresbiologin und Leiterin des Alfred-Wegener-Instituts in Bremerhaven.
Fotos finden Sie hier
Pressekontakt:
ZDF HA Kommunikation/3sat Presseteam
Marion Leibrecht
leibrecht.mwhatever@3sat.de
Jessica Zobel
zobel.jwhatever@3sat.de
Mainz, 20. September 2021