Bei der Produktion der TikTok-Videos stehen Nikolaos Rizidis seine Freundin Sarah Hünnekes und Blindenführhund Orlando zur Seite © ZDF/Paul Tzschoppe

"Ich engagiere mich!": Eine Doku aus der Reihe "Einfach Mensch!"

Film von Bianca Driesen, Christina Dierschke und Kim Uhlich

Die Gestaltung des gemeinsamen Lebens von Menschen mit und ohne Behinderung ist eine der großen gesellschaftlichen Herausforderungen. Die Sendereihe "Einfach Mensch!" begleitet Menschen mit Behinderung in ihrem Alltag. Wie kann Teilhabe gelingen, was wurde bisher erreicht und welche Voraussetzungen müssen noch geschaffen werden, damit aus dem Traum "Inklusion" Wirklichkeit wird? Die Sendereihe "Einfach Mensch!"  finden Sie in der 3satMediathek hier.

Dokumentation
Fr 14. Apr
11:40 Uhr
Erstausstrahlung

Niko Rizidis engagiert sich mit seinem Blindenhund für Sehbehinderte und klärt mit seinen Videos über das Leben blinder Menschen auf. Niko, seine Freundin Sarah und Blindenhund Orlando produzieren seit 2021 Kurzvideos und sind mittlerweile ein eingespieltes Team. Niko und Hund zeigen vor der Kamera ihren Alltag, Sarah dreht und schneidet die Clips. Mit rund 115.000 Followern sind sie inzwischen Stars und bauen so Barrieren gegenüber Menschen mit Sehbehinderung ab.

 

Till Hölzl unterstützt bei "Tausche Bildung für Wohnen e. V." Kinder beim Lernen und wohnt im Gegenzug mietfrei. Ziel ist es, die Bildungsgerechtigkeit für benachteiligte Kinder zu ermöglichen. Seit 2015 ist der Verein "Tausche Bildung für Wohnen e. V." in Duisburg-Marxloh aktiv. Weitere Standorte in Gelsenkirchen und Witten folgen. 

 

Fotos zur Sendung finden Sie hier.

Hauptabteilung Kommunikation
Programmkommunikation

Claudia Hustedt
hustedt.cwhatever@zdf.de
Mainz, 07. März 2023