DI Elaine Renko (Agyness Deyn) und DCI Charlie Hicks (Jim Sturgess) gelangen im Rahmen einer Mordermittlung an brisante Geheimdokumente der Regierung (Szene aus "Hard Sun") © ZDF/FremantleMedia

Der 3satKrimisommer 2021 mit über 30 Produktionen und dem britischen Dreiteiler "Hard Sun"

Spannung vom 11. Juli bis zum 6. August u.a. mit "Hard Sun", dem "Polizeiruf 110", dem "Spreewaldkrimi", "Kommissar Marthaler" und der österreichischen Miniserie "Pregau - Kein Weg zurück"

3satKrimisommer
von
So 11. Jul
bis
Fr 06. Aug

Sonntag, 11. Juli 2021, 20.15 Uhr - 3satKrimisommer

Böser Wolf (1/2) - Ein Taunuskrimi

Fernsehfilm, Deutschland 2015

Regie: Marcus O. Rosenmüller

An einem frühen Morgen machen betrunkene Jugendliche am Ufer des Mains einen grausigen Fund: Die Leiche eines 16-jährigen Mädchens wurde angespült. Offenbar trieb die Leiche schon seit einiger Zeit im Main, aber niemand hat die Tote als vermisst gemeldet. Ein neuer brisanter Fall für Pia Kirchhoff und Oliver von Bodenstein nach dem gleichnamigen Bestseller von Nele Neuhaus. Teil 1.

 

Sonntag, 11. Juli 2021, 21.45 Uhr - 3satKrimisommer

Böser Wolf (2/2) - Ein Taunuskrimi

Fernsehfilm, Deutschland 2015

Regie: Marcus O. Rosenmüller

Teil 2 des neuen Falls für Pia Kirchhoff und Oliver von Bodenstein nach dem gleichnamigen Bestseller von Nele Neuhaus.

 

Dienstag, 13. Juli 2021, 20.15 Uhr - 3satKrimisommer

Polizeiruf 110: Die verlorene Tochter

Fernsehfilm, Deutschland 2010

Regie: Bernd Böhlich

Als die fünfjährige Michelle aus einem Kindergarten verschwindet, gibt es zunächst keine Anzeichen für ein Verbrechen. Doch warum versucht ihre Mutter Anne Diest, sich das Leben zu nehmen? Hauptkommissarin Olga Lenski macht diese extreme Reaktion misstrauisch. Sollte Anne Diest Grund für die Annahme haben, ihre Tochter nicht mehr lebend wiederzusehen? Zur gleichen Zeit hält ein weiterer Fall die Kriminalisten Olga Lenski und Horst Krause in Atem.

 

Dienstag, 13. Juli 2021, 22.25 Uhr - 3satKrimisommer

Spreewaldkrimi - Zwischen Tod und Leben

Fernsehfilm, Deutschland 2017

Regie: Kai Wessel

Knut Hellstein steht vor der Tür von Kommissar Krügers Wohnwagen und bittet ihn um seine Hilfe. In der Energie-Branche tätig, ist er ins Räderwerk ihrer Ränkespiele geraten. Aber Krüger muss erkennen, dass Knut nicht nur Opfer, sondern auch Mittäter ist.

 

Mittwoch, 14. Juli 2021, 20.15 Uhr - 3satKrimisommer

Polizeiruf 110: Der Verurteilte

Fernsehfilm, Deutschland 2020

Regie: Brigitte Maria Bertele

Nach einem Blind Date mit einer Internetbekanntschaft verschwindet Krankenpflegerin Valerie Klein. Nachbarin Sandra Möller erwacht am nächsten Morgen durch das Weinen der Tochter. Der Vermisstenfall landet auf dem Schreibtisch von Kriminalhauptkommissarin Doreen Brasch. Es beginnt eine intensive Suche. Die ersten Spuren führen ins Leere. Doch dann werden im Haus einer verstorbenen Patientin von Valerie ihre Halskette und Blutspuren gefunden.

 

Mittwoch, 14. Juli 2021, 22.25 Uhr - 3satKrimisommer

Spreewaldkrimi - Tödliche Heimkehr

Fernsehfilm, Deutschland 2018

Regie: Jan Fehse

Tanja Bartko ist mit ihrem Sohn Daniel und ihrem Lebensgefährten Holger Bingel in den Spreewald zurückgekehrt, um auf dem geerbten Ufergrundstück eine große Hotelanlage mit exklusivem Spa-Bereich zu bauen. Dafür konnten sie sogar internationale Investoren gewinnen. Jetzt wird sie beschuldigt, den Anwalt Malchow getötet zu haben - mit einer Armbrust. Kommissar Krüger soll den Tathergang aufklären. Aber kann er das trotz seiner alten Zuneigung zu Tanja?

 

Donnerstag, 15. Juli 2021, 20.15 Uhr - 3satKrimisommer

Kommissar Marthaler - Die Braut im Schnee

Fernsehfilm, Deutschland 2011

Regie: Lancelot von Naso

Eigentlich sollte es ein freudiger Tag für Kriminalhauptkommissar Robert Marthaler werden, denn seine Freundin kehrt nach langer Zeit aus dem Ausland zurück. Doch dann gibt es eine Tote. Eine junge Zahnärztin ist ermordet und in entwürdigender Weise vor ihrem Haus drapiert worden. In einer Hand hält sie das Stück eines Brautschleiers. Die Untersuchung ergibt, dass der Täter sein Opfer vor dem Mord offenbar lange gequält hat.

 

Donnerstag, 15. Juli 2021, 22.25 Uhr - 3satKrimisommer

Spreewaldkrimi - Zeit der Wölfe

Fernsehfilm, Deutschland 2020

Regie: Pia Strietmann

Während Kommissar Krüger sich wie ein einsamer Wolf in den Spreewald zurückzieht, versucht Fichte, die Hintergründe von zwei Unfällen aufzuklären. Bei Forstarbeiten und bei einem Motorradunfall sterben kurz hintereinander zwei Menschen. Fichte vermutet einen Zusammenhang mit der kurz vorher aus Süddeutschland aufgetauchten Rockerbande "Die Wölfe". Für seine Ermittlungen braucht er aber Kommissar Krüger.

 

Freitag, 16. Juli 2021, 22.25 Uhr - 3satKrimisommer

James Patterson: Alex Cross

Spielfilm, USA 2012

Regie: Rob Cohen

Der angesehene Polizeipsychologe Alex Cross steht kurz davor, ein Jobangebot des FBI anzunehmen, um mit seiner Familie ein ruhigeres Leben führen zu können. Doch es kommt anders als geplant. Als ein skrupelloser Serienkiller auch Cross' Familie ins Visier nimmt und dessen Ehefrau tötet, beginnt der Cop einen ganz persönlichen Rachefeldzug, in dessen Verlauf er auch die Hintermänner der Auftragsmorde entlarven kann.

 

Dienstag, 20. Juli 2021, 20.15 Uhr - 3satKrimisommer

Polizeiruf 110: Das Beste für mein Kind

Fernsehfilm, Deutschland 2017

Regie: Jakob Ziemnicki

Nur einige Stunden nach seiner Entführung wird der sechs Monate alte Leon im polnischen Gorzów Wielkopolski ausgesetzt und der Entführer tot aufgefunden. Die beiden Hauptkommissare Olga Lenski und Adam Raczek stoßen auf ein kompliziertes Beziehungsgeflecht im Umfeld des entführten Kindes. Denn ein erneuter Vaterschaftstest zeigt: Keiner der beiden möglichen Väter ist mit Leon blutsverwandt.

 

Dienstag, 20. Juli 2021, 22.25 Uhr - 3satKrimisommer

Hard Sun (1/3)

Fernsehfilm, Großbritannien 2017

Regie: Brian Kirk

Die beiden Londoner Polizisten Charlie Hicks und Elaine Renko gelangen an geheime Dokumente und werden vom MI5 gejagt. Denn die Dateien haben einen äußerst brisanten Inhalt: Fünf Jahre hat den Unterlagen zufolge die Menschheit noch, bis ein Ereignis, Codename "Hard Sun", die Erde unbewohnbar macht. Eine schreckliche Wahrheit, die der Geheimdienst aus Sorge vor Chaos und Anarchie der Bevölkerung vorenthalten will. Teil 1.

 

Mittwoch, 21. Juli 2021, 20.15 Uhr - 3satKrimisommer

Polizeiruf 110: Tod einer Toten

Fernsehfilm, Deutschland 2020

Regie: David Nawrath

Am Waldrand von Magdeburg wird eine junge Frau tot aufgefunden. Der Schuss deutet auf eine Hinrichtung. In einem Auto in der Nähe findet Hauptkommissarin Doreen Brasch ein kleines Mädchen. Es spricht kein Wort. Brasch vermutet, dass es die Tochter des Opfers ist. Werner Mannfeld, der Vater der Toten, wird ausfindig gemacht. Er ist irritiert über die Nachricht. Denn seine Tochter Jessica wurde vor Jahren für tot erklärt, zusammen mit ihrem Freund.

 

Mittwoch, 21. Juli 2021, 22.25 Uhr - 3satKrimisommer

Hard Sun (2/3)

Fernsehfilm, Großbritannien 2017

Regie: Nick Rowland

Die beiden Londoner Polizisten Charlie Hicks und Elaine Renko gelangen an geheime Dokumente und werden vom MI5 gejagt. Denn die Dateien haben einen äußerst brisanten Inhalt: Fünf Jahre hat den Unterlagen zufolge die Menschheit noch, bis ein Ereignis, Codename "Hard Sun", die Erde unbewohnbar macht. Eine schreckliche Wahrheit, die der Geheimdienst aus Sorge vor Chaos und Anarchie der Bevölkerung vorenthalten will. Teil 2.

 

Donnerstag, 22. Juli 2021, 20.15 Uhr - 3satKrimisommer

Kommissar Marthaler - Partitur des Todes

Krimi, Deutschland 2013

Regie: Lancelot von Naso

Überfall auf ein Frankfurter Restaurantschiff. Fünf Menschen werden kaltblütig erschossen. Obwohl es jede Menge Spuren gibt, lässt sich für Kommissar Marthaler kein Motiv erkennen. Die Gäste kannten sich untereinander nicht. Der Restaurantbesitzer ist spurlos verschwunden. Galt der Anschlag gezielt einem der Opfer, oder eskalierte die Situation auf dem Schiff, weil einer der Gäste eine Waffe zog?

 

Donnerstag, 22. Juli 2021, 22.25 Uhr - 3satKrimisommer

Hard Sun (3/3)

Fernsehfilm, Großbritannien 2017

Regie: Richard Senior

Die beiden Londoner Polizisten Charlie Hicks und Elaine Renko gelangen an geheime Dokumente und werden vom MI5 gejagt. Denn die Dateien haben einen äußerst brisanten Inhalt: Fünf Jahre hat den Unterlagen zufolge die Menschheit noch, bis ein Ereignis, Codename "Hard Sun", die Erde unbewohnbar macht. Eine schreckliche Wahrheit, die der Geheimdienst aus Sorge vor Chaos und Anarchie der Bevölkerung vorenthalten will. Teil 3.

 

Freitag, 23. Juli 2021, 22.25 Uhr - 3satKrimisommer

Jesse Stone - Lost in Paradise

Spielfilm, USA 2015

Regie: Robert Harmon

Da es in der Kleinstadt Paradise gerade nicht so viel für den Polizeichef Jesse Stone zu tun gibt, nimmt er eine Position als unbezahlter Berater der Massachusetts State Police an. Dort liest er einige alte Akten und ist besonders am Fall eines Serienmörders interessiert, der seine Opfer lebendig aufgeschlitzt hat. Dieser Mörder sitzt im Gefängnis, streitet jedoch ab, für den letzten der Morde verantwortlich zu sein.

 

Dienstag, 27. Juli 2021, 20.15 Uhr - 3satKrimisommer

Die Lebenden und die Toten (1/2) - Ein Taunuskrimi

Krimi, Deutschland 2016

Regie: Marcus O. Rosenmüller

Eine Mordserie, deren Opfer auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun haben, setzt die Ermittler vom K11 Hofheim massiv unter Druck. Im Taunus werden drei Menschen von einem Scharfschützen erschossen – bald schon ist in den Medien vom "Taunus-Sniper" die Rede, und in der Öffentlichkeit macht sich Verunsicherung breit. Teil 1.

 

Dienstag, 27. Juli 2021, 22.25 Uhr - 3satKrimisommer

Schnell ermittelt - Schuld

Fernsehkrimi, Österreich 2012

Regie: Michi Riebl

Angelika Schnell ermittelt in einem Fall von häuslicher Gewalt, der bei näherer Betrachtung gar nicht so häuslich ist, sondern bis in die höchsten politischen Kreise in Guatemala reicht. Angelika ist mit brutal misshandelten Frauen konfrontiert und mit einem Psychiater, der in seinen Klienten vor allem Versuchskaninchen sieht. Mittendrin steht die Ärztin und Frauenaktivistin Ana Sofia Pinero, die sich von einem früheren Peiniger verfolgt fühlt.

 

Dienstag, 27. Juli 2021, 23.50 Uhr - 3satKrimisommer

Pregau - Kein Weg zurück (1/4)

1. Der Fehler

Krimidrama-Serie, Österreich 2016

Regie: Nils Willbrandt

Polizist Hannes Bucher hat vor Jahren in die Pregauer Patriarchen Familie Hartmann eingeheiratet. Nach jahrelanger Abwesenheit überredet ihn seine Frau zurückzuziehen - eine folgenschwere Entscheidung. Hannes fühlt sich ausgegrenzt, und in seiner Verzweiflung begeht er einen Fehler, der niemals rauskommen darf. Doch jetzt wird Hannes auf seinen eigenen Fall angesetzt. Das ist hilfreich um Spuren zu verwischen, aber leider gibt es einen Zeugen und Stück für Stück kommen seine Gegner ihm auf die Spur. Daraufhin begeht Hannes weitere Verbrechen ...

 

Mittwoch, 28. Juli 2021, 20.15 Uhr - 3satKrimisommer

Die Lebenden und die Toten (2/2) - Ein Taunuskrimi

Krimi, Deutschland 2016

Regie: Marcus O. Rosenmüller

Eine Mordserie, deren Opfer auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun haben, setzt die Ermittler vom K11 Hofheim massiv unter Druck. Im Taunus werden drei Menschen von einem Scharfschützen erschossen – bald schon ist in den Medien vom "Taunus-Sniper" die Rede, und in der Öffentlichkeit macht sich Verunsicherung breit. Teil 2.

 

Donnerstag, 29. Juli 2021, 20.15 Uhr - 3satKrimisommer

Kommissar Marthaler - Ein allzu schönes Mädchen

Fernsehfilm, Deutschland 2015

Regie: Lancelot von Naso

In seinem dritten Fall sieht sich Kommissar Marthaler mit einem Serienmörder konfrontiert. Die Suche nach dem Täter gestaltet sich als Wettlauf mit der Zeit. Der erste Tote ist ein Mann, der seinen Junggesellenabschied mit Freunden feierte. Als man seinen Freund ebenfalls tot auffindet, gerät der Trauzeuge in Verdacht. Doch welches Motiv sollte dieser haben? Und welche Rolle spielt die unbekannte Schöne?

 

Donnerstag, 29. Juli 2021, 22.25 Uhr - 3satKrimisommer

Schnell ermittelt - Erinnern

Fernsehkrimi, Österreich 2014

Regie: Michi Riebl

Aus der Mauer einer alten Villa fällt nach einem Wasserrohrbruch ein Skelett, der Villenbesitzer gesteht einen Mord. Doch: Das Skelett ist an die 60 Jahre alt - der vermeintliche Mörder dement. Ein scheinbar sinnloser Fall? Nicht für Angelika Schnell. Denn die Leiterin der Mordkommission in Wien weiß: Das menschliche Gehirn ist unberechenbar in seinem Umgang mit Vergessen und Erinnern. Und, wie sich herausstellt, auch unbarmherzig.

 

Donnerstag, 29. Juli 2021, 23.55 Uhr - 3satKrimisommer

Pregau - Kein Weg zurück (2/4)

2. Die Lügen

Krimidrama-Serie, Österreich 2016

Regie: Nils Willbrandt

Polizist Hannes Bucher hat vor Jahren in die Pregauer Patriarchen Familie Hartmann eingeheiratet. Nach jahrelanger Abwesenheit überredet ihn seine Frau zurückzuziehen - eine folgenschwere Entscheidung. Hannes fühlt sich ausgegrenzt, und in seiner Verzweiflung begeht er einen Fehler, der niemals rauskommen darf. Doch jetzt wird Hannes auf seinen eigenen Fall angesetzt. Das ist hilfreich um Spuren zu verwischen, aber leider gibt es einen Zeugen und Stück für Stück kommen seine Gegner ihm auf die Spur. Daraufhin begeht Hannes weitere Verbrechen ...

 

Freitag, 30. Juli 2021, 22.25 Uhr - 3satKrimisommer

In der Schusslinie

Spielfilm, USA 2014

Regie: Jean-Baptiste Léonetti

Der Großindustrielle Madec nimmt den jungen Fährtenleser Ben mit auf eine Jagd in die Wüste. Als Madec versehentlich einen Menschen tötet, schickt er Ben auf einen Höllentrip. Bei der Hetzjagd in der Wüste entpuppt sich der reiche Geschäftsmann als psychopatischer Jäger, für den Ben nur noch eine weitere Trophäe ist. Im Kampf Mann gegen Mann muss Ben nun alle Mittel einsetzen, um sich gegen Madec zu behaupten.

 

Dienstag, 3. August 2021, 20.15 Uhr - 3satKrimisommer

Die Toten vom Bodensee - Stille Wasser

Krimi, Deutschland 2016

Regie: Andreas Linke

Im Bodensee hat ein Fischer eine Frauenleiche in seinem Netz entdeckt. Auf den ersten Blick ein tragischer Badeunfall, der sich jedoch schnell als gewaltsamer Tod herausstellt. Die Tote wird als Lehrerin Julia Niermeyer identifiziert und für Micha Oberländer und Hanna Zeiler beginnt eine komplizierte Spurensuche und eine emotionalen Achterbahnfahrt.

 

Dienstag, 3. August 2021, 22.25 Uhr - 3satKrimisommer

Schnell ermittelt - Leben

Fernsehkrimi, Österreich 2014

Regie: Andreas Kopriva

In einem Wiener Krankenhaus liegt seit Tagen ein namenloses Mädchen, das keiner vermisst. Sie wurde offenbar nachts angefahren. Angelika Schnell und Franitschek machen sich auf zum Unfallort. Im Burgenland angekommen, heißt man sie nur mäßig begeistert willkommen. Man hat dort ganz andere Probleme, denn der Sohn des Bürgermeisters hatte gerade einen tödlichen Unfall. Zwei Unfälle am selben Ort, so knapp hintereinander? Das kommt Angelika seltsam vor. 

 

Dienstag, 3. August 2021, 23.55 Uhr - 3satKrimisommer

Pregau - Kein Weg zurück (3/4)

3. Die Erpressung

Krimidrama-Serie, Österreich 2016

Regie: Nils Willbrandt

Polizist Hannes Bucher hat vor Jahren in die Pregauer Patriarchen Familie Hartmann eingeheiratet. Nach jahrelanger Abwesenheit überredet ihn seine Frau zurückzuziehen - eine folgenschwere Entscheidung. Hannes fühlt sich ausgegrenzt, und in seiner Verzweiflung begeht er einen Fehler, der niemals rauskommen darf. Doch jetzt wird Hannes auf seinen eigenen Fall angesetzt. Das ist hilfreich um Spuren zu verwischen, aber leider gibt es einen Zeugen und Stück für Stück kommen seine Gegner ihm auf die Spur. Daraufhin begeht Hannes weitere Verbrechen ...

 

Mittwoch, 4. August 2021, 20.15 Uhr - 3satKrimisommer

Die Toten vom Bodensee - Die Braut

Krimi, Deutschland/Österreich 2017

Regie: Hannu Salonen

Die Kommissare Hannah Zeiler und Micha Oberländer werden zu einem Naturschutzgebiet am See gerufen, an dem eine traditionelle Brautentführung in einem brutalen Mord endete.

 

Donnerstag, 5. August 2021, 20.15 Uhr - 3satKrimisommer

Die Toten vom Bodensee - Abgrundtief

Fernsehfilm, Deutschland/Österreich 2017

Regie: Hannu Salonen

Aus dem Bodensee wird die mit Eisenketten umschlungene Wachsleiche eines jungen Mädchens geborgen. Bei der Toten handelt es sich um Marie Häusler, die vor 15 Jahren spurlos verschwand.

 

Donnerstag, 5. August 2021, 22.25 Uhr - 3satKrimisommer

Schnell ermittelt - Einsamkeit

Fernsehkrimi, Österreich 2016

Regie: Andreas Kopriva

Ein Versicherungsmanager, der von der Decke baumelt, eine kopflose Frauenleiche mit einem Ei im Nabel, Oberst Schuster, der Einsparungen fordert und zu guter Letzt ein Wasserrohrbruch. Angelika Schnells Leben steckt voller Herausforderungen. Aber nichts läuft, wie sie es sich vorstellt. 

 

Donnerstag, 5. August 2021, 23.55 Uhr - 3satKrimisommer

Pregau - Kein Weg zurück (4/4)

4. Der große Tag

Krimidrama-Serie, Österreich 2016

Regie: Nils Willbrandt

Polizist Hannes Bucher hat vor Jahren in die Pregauer Patriarchen Familie Hartmann eingeheiratet. Nach jahrelanger Abwesenheit überredet ihn seine Frau zurückzuziehen - eine folgenschwere Entscheidung. Hannes fühlt sich ausgegrenzt, und in seiner Verzweiflung begeht er einen Fehler, der niemals rauskommen darf. Doch jetzt wird Hannes auf seinen eigenen Fall angesetzt. Das ist hilfreich um Spuren zu verwischen, aber leider gibt es einen Zeugen und Stück für Stück kommen seine Gegner ihm auf die Spur. Daraufhin begeht Hannes weitere Verbrechen ...

 

Freitag, 6. August 2021, 22.25 Uhr - 3satKrimisommer

Kiss of Death

Spielfilm, USA 1995

Regie: Barbet Schroeder

Ex-Autoknacker Jimmy Kilmartin rechnet mit dem gewalttätigen Gangsterboss Little Junior ab. Dabei spielt er die Unterwelt der Dealer und Hehler gegen Polizei und Staatsanwälte aus. Eigentlich will er nur endlich ein ruhiges Leben führen und nicht für die Staatsanwaltschaft arbeiten. Doch als seine Frau durch die Schuld der Hintermänner, die er deckt, ums Leben kommt, sinnt er auf Rache. Bald sitzt er jedoch zwischen allen Stühlen.

 

Fotos zum 3satKrimisommer finden Sie hier.

ZDF
HA Kommunikation/
3sat Presseteam

Claudia Hustedt
hustedt.cwhatever@3sat.de
Mainz, 06. Mai 2021
Sendetermine
Das könnte Sie auch interessieren