Die Schönheit der Natur gibt den Familien die Kraft, die harte Arbeit durchzustehen © ZDF/SRF

Die Dokumentarfilmzeit im Mai

Immer montags mit Filmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz

Im Mai präsentiert 3sat in seiner Dokumentarfilmzeit die beiden Schweizer Dokumentarfilme "Anders als die Väter" und "Alpzyt" in deutscher Erstausstrahlung.

3satDokumentarfilmzeit
Mo 20. Mai
22:25 Uhr
Mo 27. Mai
22:25 Uhr

Alle Sendetermine im Überblick

Am Montag, 20. Mai, um 22.25 Uhr, zeigt 3sat den Dokumentarfilm "Anders als die Väter" (Schweiz 2016) in deutscher Erstausstrahlung. Für ihren Film haben Markus Baumann und Hugo Sigrist innovative Bauern begleitet, die die Pfade ihrer Väter verließen und heute Tiere halten, die man eher nicht auf hiesigen Weiden vermutet: Bisons, Wasserbüffel, Lamas, Alpakas, schottische Hochlandrinder und Rentiere. Die auffallenden Herden finden sich verstreut über den Kanton Bern, und unsere Besuche führen von Les Prés d’Orvin über Uetendorf nach Aeschi ob Spiez bis hin nach Schangnau. Wie bei den meisten Pionierunternehmungen waren die Anfänge hart, beschwerlich und mit vielen Unwegsamkeiten und Rückschlägen verbunden. Dessen ungeachtet haben die Bauern sich in ihren Nischen etabliert. Doch ausruhen können und wollen sie sich nicht.

 

"Keine Ferien, aber schöner", lautet der Untertitel des Schweizer Dokumentarfilms "Alpzyt" (Schweiz 2016).Nach dem Erfolg von "z’Alp" kehrt Thomas Rickenmann zu den Familien zurück, die er vor drei Jahren beim Alpaufzug porträtierte. Im zweiten Teil bleiben er und sein Team den ganzen Sommer lang oben im Alpstein, im Berner Oberland und in der Zentralschweiz. Sie erleben die Alpzeit der Bergbauern mit oder ohne Handy jenseits der Waldgrenze, wo nicht Minuten zählen, sondern der Umgang mit der Natur. Die Zeit auf der Alp ist geprägt von Entbehrungsreichtum, harter Arbeit und Unsicherheiten – aber auch von Idylle und Harmonie inmitten einer unbeschreiblich schönen Natur. 3sat präsentiert "Alpzyt", den Schweizer Kinopublikumserfolg am Montag, 27. Mai, 22.25 Uhr, in der Dokumentarfilmzeit um 22.25 Uhr in deutscher Erstausstrahlung.

 

Alle Fotos zu den Filmen der Dokumentarfilmzeit in 3sat finden Sie hier.

ZDF
HA Kommunikation/
3sat Presseteam

Claudia Hustedt
hustedt.cwhatever@3sat.de
Mainz, 29. März 2019
Sendetermine