Markus Brock (li.) besucht das Museum zusammen mit seinem Gast, dem Regisseur Volker Schlöndorff (re.) © ZDF/SWR/Martina Klug

Mit Volker Schlöndorff im Museum Wiesbaden

... im "Museums-Check mit Markus Brock"

Das Museum Wiesbaden vereint Kunstgeschichte und Naturkunde, seine Exponate reichen von der Prähistorie bis in die Gegenwart und gliedern sich in die Bereiche Alte Meister, Klassische Moderne, Kunst der Moderne und Gegenwart und in die Naturhistorische Sammlung. Gemeinsam mit Regisseur Volker Schlöndorff ist Markus Brock am Sonntag, 27. Februar 2022, 18.30 Uhr, im Museum Wiesbaden unterwegs. Erstausstrahlung.

Kunst
So 27. Feb
18:30 Uhr
Erstausstrahlung

Milliarden Jahre alte Meteoriten sind im Museum Wiesbaden ebenso zu entdecken wie niederländische Malerei, Kunsthandwerk des Jugendstils sowie zeitgenössische Rauminstallationen von Rebecca Horn und Jochen Gerz. Bekannt ist vorallem die Expressionisten-Sammlung mit Werken von Kandinsky, Klee, Münter und Jawlensky. Letzterem ist aktuell eine Jubiläumsausstellung gewidmet: "Alles! 100 Jahre Jawlensky in Wiesbaden", die noch bis zum 27. März 2022 zu sehen ist, ist eine Hommage an den russisch-deutschen Expressionisten, der ab 1921 bis zu seinem Tod 1941 in Wiesbaden lebte. Mit 111 Werken aus der Sammlung des Museums zeigt die Schau Jawlenskys gesamtes Schaffen, verknüpft mit Anekdoten und Geschichten aus dem Leben des Künstlers. Markus Brock besucht das Museum zusammen mit Regisseur Volker Schlöndorff, der das Museum noch aus Kindertagen kennt. Nach dem Abitur wurde er Regieassistent bei Louis Malle. Sein Filmdebüt gab er 1966 mit "Der junge Törless", für "Die Blechtrommel" erhielt er 1980 einen Oscar. Es folgten zahlreiche weitere Preise für seine Filmprojekte in den USA und Europa. Für den "Museums-Check" reist Volker Schlöndorff in seine alte Heimat und entdeckt das Museum Wiesbaden neu. 

 

Fotos zur Sendung finden Sie hier

Hauptabteilung Kommunikation
Dokumentation und Reportage

Marion Leibrecht
leibrecht.mwhatever@zdf.de
Mainz, 26. Januar 2022
Sendetermine