Wegen der Corona-Pandemie sollen Kunden oft nicht mehr bar bezahlen. Dabei gilt Bargeld nicht als Infektionstreiber. Wer profitiert also vom bargeldlosen Bezahlen? © ZDF/SWR

wissen aktuell: Die Macht des Geldes – und was Geld mit uns macht

Früher hat es gereicht, sein Erspartes zur Bank zu bringen. Heute ist jeder Sparer gezwungen, auf dem globalen Finanzmarkt mitzuspielen. "wissen aktuell: Die Macht des Geldes - und was Geld mit uns macht" erklärt am Donnerstag, 19. August 2021 um 20.15 Uhr, wie die globale Geldflut Reichtum von unten nach oben umverteilt und wie ein gerechteres Wirtschaften möglich wäre. Erstausstrahlung.

wissen aktuell
Do 19. Aug
20:15 Uhr
Erstausstrahlung

Auf dem Sparbuch oder dem Girokonto gibt es kaum mehr Zinsen. Eine unvergleichliche Geldflut und ein wachsender globaler Schuldenberg haben Auswirkungen auf die gesamte Gesellschaft: Firmen und Geld sind Handelsobjekte mächtiger Unternehmen und Schattenbanken geworden. Kaum jemand überblickt noch die Zusammenhänge von sinkenden Zinsen und steigenden Aktienkursen, von günstigen Krediten und kaum bezahlbaren Immobilien.

Die Corona-Pandemie fördert digitale Bezahlangebote. Globale Unternehmen nutzen das aus, um ihren Kampf gegen Bargeld zu intensivieren. Sie verdienen sehr gut damit, ihre Nutzer zu überwachen. Und sie haben die Möglichkeiten, sie sogar zu manipulieren.

 

Bilder zur Sendung finden Sie hier

Hauptabteilung Kommunikation
Programmkommunikation

Marion Leibrecht
leibrecht.mwhatever@zdf.de
Mainz, 20. Juli 2021
Sendetermine