Der Scharfschütze

(The Gunfighter)
Spielfilm, USA 1950
So 29. Dez
23:22 Uhr
Regie: Henry King
Länge: 82 Minuten
Der alternde Revolverheld Jimmy Ringo versucht die Rückkehr ins normale Leben. Auf dem Weg nach Cheyenne provoziert ihn ein junger Mann - doch Ringo ist noch immer schneller.

Henry Kings starker Western mit klarer Ablehnung der traditionellen Killer-Romantik und einem darstellerisch beeindruckenden und menschlich überzeugenden Gregory Peck.

Jimmy Ringo ist in Texas als reaktionsschneller Scharfschütze bekannt und gefürchtet. Doch er will ins bürgerliche Leben zurückkehren und seine Frau Peggy zurückgewinnen. Auf dem Weg zu ihr macht Ringo in Santa Fé Station. Er will sich in einer Bar vom langen Ritt erholen und wird von einem hitzköpfigen jungen Mann in eine Schießerei verwickelt. Wieder muss er fliehen, denn die Brüder des Toten werden ihn verfolgen, obwohl er in Notwehr handelte, wie Zeugen es bestätigen können.

Regisseur Henry King bricht mit dem Mythos des strahlenden Revolverhelden. Sein Western zeigt, dass man eine einmal gewählte und über Jahre hinweg gespielte Rolle nicht plötzlich ablegen kann. Gregory Peck verleiht der Figur des Gunfighters, der seines bisherigen Lebens überdrüssig geworden ist, eine große Glaubwürdigkeit.

Darsteller:
Jimmy Ringo Gregory Peck
Peggy Walsh Helen Westcott
Sheriff Mark Strett Millard Mitchell
Molly Jean Parker
Mac Karl Malden
Hunt Bromley Skip Homeier
Charlie Anthony Ross
Mrs. Pennyfeather Verna Felton
3sat
Spielfilm

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst