Karlsson auf dem Dach

Spielfilm, Schweden 1974
So 23. Jan
18:47 Uhr
Buch: Astrid Lindgren
Regie: Olle Hellbom
Länge: 88 Minuten
Lillebror wohnt mit seinen Eltern und den Geschwistern in Stockholm. Manchmal fühlt er sich etwas einsam. Aber von dem Tag an, an dem er Herrn Karlsson trifft, kennt er keine Langeweile mehr.

Herr Karlsson ist in jeder Hinsicht ein außergewöhnlicher Mensch: klein, selbstbewusst und sehr eigenwillig. Er wohnt auf dem Dach von Lillebrors Haus in einem kleinen Häuschen direkt hinter dem Schornstein. Und mithilfe eines kleinen Motors kann er sogar fliegen.

Lillebror und Karlsson werden dicke Freunde. Lillebrors Eltern wollen erst nicht glauben, dass es Herrn Karlsson wirklich gibt, bis sie ihn eines Tages kennenlernen. Sie müssen versprechen, niemandem von seiner Existenz zu erzählen. So werden auch die Erwachsenen in die zahlreichen Abenteuer der Freunde einbezogen.

Darsteller:
Karlsson Mats Wikström
Lillebror Lars Söderdahl
Mama Catrin Westerlund
Papa Stig Ossian Ericson
Bosse Staffan Hallerstam
ZDF
Spielfilm

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst