Kulturzeit

Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD
Di 25. Jan
19:20 Uhr
Moderation: Ariane Binder
Der Kampf ums Impfen
Würde die Einführung einer Impfpflicht ein letztes Gefecht der Pandemie sein oder die Gräben noch größer werden lassen?

Mehr Poesie im Bundestag
Der Musiker PeterLicht hat sich in einem Brief in der "SZ" als Parlaments-Sänger angeboten. "Macht und Staat müssen auch gut klingen", schreibt er mit Augenzwinkern. "Kulturzeit" spricht mit dem Popmusiker und Schriftsteller über Poesie in der Politik.

"Ende in Sicht" von Ronja von Rönne
"Ende in Sicht" ist ein melancholisch-lakonisches Buch über eine Krankheit, an der Ronja von Rönne selbst leidet. Sie hat es nicht wegen, sondern trotz ihrer Depressionen geschrieben.

Martin Suter: Bastian Schweinsteiger
"Einer von euch" heißt das Werk, das die Geschichte des nun 37-jährigen Bastian Schweinsteiger erzählt, gespickt mit fiktionalen Elementen. Ein ungewöhnliches Projekt und ein Experiment für beide.

Dokumentation "Monobloc"
Regisseur Hauke Wendler reiste für seinen Film "Monobloc" durch die Welt, auf den Spuren des Stuhles "Monobloc", und fand ihn überall. Bildgewaltig erzählt er in seinem Film von einem Stuhl und seiner Nutzung und Wahrnehmung, die weltweit nicht unterschiedlicher sein könnte.

Nachruf auf Jean-Claude Maizières
Jean-Claude Mézières, Schöpfer des Science-Fiction-Comics "Valerian" (deutsch: "Valerian und Veronique") ist im Alter von 83 Jahren in Hamburg verstorben.

3sat
Magazin
Kultur:

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst