nano

Die Welt von morgen
Do 27. Jan
18:30 Uhr
Moderation: Yve Fehring
Erfolgsrezept Fleischersatz
Wie hat sich die beyond-meat-Szene entwickelt? Der Hersteller Rügenwalder Mühle verdient – in manchen Monaten – schon mehr mit veganen und vegetarischen Ersatzprodukten als mit Fleischprodukten. Wird sich dieser Trend in den kommenden Jahren bei den Verbraucherinnen und Verbrauchern durchsetzen und inwieweit fordert das ein Umdenken in der fleischverarbeitenden Industrie?

Laborfleisch
Auch der jüngste Fleisch-Atlas zeigt wieder: Die Nachfrage nach Fleischersatzprodukten steigt. Der Markt entwickle sich so dynamisch wie nie zuvor. Einige Unternehmen gehen aber noch einen Schritt weiter und züchten Fleisch – in der Petrischale. Die Kosten hierfür sind hoch und die Verfahren kompliziert. Doch könnte schon bald das erste Laborfleisch in unseren Supermärkten stehen?

Die Eroberung der Weltmeere
Lange hatten die Ozeane keine Besitzer. Ein Zusatzartikel im UN-Seerechtsabkommen änderte dies 1994. Seitdem versuchen die Küstenstaaten, ein möglichst großes Meeresgebiet ihr Eigen zu nennen. Wie weit der Anspruch reichen kann, hängt vom geologischen Festlandsockel ab.

Waschbären
Waschbären kamen ursprünglich als Pelzlieferanten von Nordamerika nach Europa. Seit fast einem Jahrhundert leben die pelzigen Jäger nun in Deutschland und fühlen sich auch in Bayern immer heimischer. Doch das kann zum Problem für andere Tierarten und den Menschen werden.

3sat
Magazin
Wissenschaft Technik Umwelt: Naturwissenschaften

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst