Querbeet

Do 28. Jan
12:46 Uhr
Moderation: Sabrina Nitsche
(Erstsendung: 25.01.2021)
Kalebassen und Vogelfutter
Letztes Jahr haben wir Kalebassen im "Querbeet"-Garten angebaut. Den Winter über durften die Früchte in den Redaktionsräumen trocknen. Jetzt kann Sabrina Nitsche sie weiterverarbeiten, unter anderem zu Vogelfutterhäuschen.

Sabrina daheim: Orchideen schneiden
Wie sollte man Orchideen schneiden? Und vor allem: was sollte man schneiden? Blütenstiele, Wurzeln oder Blätter? Sabrina Nitsche hat die Antworten.

Besuch bei der Blumenmalerin
Meist zücken wir unser Handy oder die Digicam, wenn wir eine Pflanze toll finden und sie für die Ewigkeit festhalten möchten. Nicht so Sylvia Peter. Die Künstlerin greift lieber zu Pinsel und Farbe.

Heilsamer Baum - die Balsampappel
Sie können Entzündungen lindern, helfen bei Verletzungen und Schmerzen, die Inhaltsstoffe der Balsampappel. Seit über 25 Jahren erntet Barbara Krasemann die Knospen ihres Baumes für ihre Hausapotheke. Doch nun schwächelt der Baum, ein radikaler Rückschnitt soll helfen.

Winterblüher im Botanischen Garten
Eine dichte Schneedecke liegt über dem Botanischen Garten in Bayreuth. Und doch sollen hier trotz der Kälte Pflanzen blühen¿ Forstbotaniker Gregor Aas macht sich auf die Suche nach den Winterblühern.

ARD/BR
Magazin
Ratgeber und Service: Pflanzen

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst