nano

Die Welt von morgen
Di 02. Mär
09:46 Uhr
Moderation: Alexandra Kröber
(Erstsendung: 01.03.2021)
Lockerungen vor der 3. Welle?
Mit Hilfe von Daten aus dem bisherigen Verlauf der Pandemie konnten Mediziner ein Prognosemodell entwickeln, dass die Auswirkungen einer dritten Welle berechnen soll.

Mit Gesprächsgast: Dirk Brockmann, Physiker, Institut für Biologie der Humboldt-Universität

Wie bekommt man den Blutdruck runter?
Fast jeder dritte Deutsche hat einen zu hohen Bluthochdruck. Man kann jedoch die Medikamente senken - durch Stressabbau, salzarme Ernährung und mehr Bewegung.

Was passiert bei Bluthochdruck?
Von Bluthochdruck spricht man, wenn die Werte 140/90 mmHg überschreiten. Aber was bedeuten diese beiden Messwerte eigentlich? "nano" zeigt, wie Blutdruck entsteht, was im Körper passiert und welche medikamentösen Strategien helfen.

Wasserstoff-Gefahren
Die Idee, Wasserstoff als Energieträger zu nutzen, ist ziemlich genial. Man verbrennt ein Gas, gewinnt Energie – und übrig bleibt Wasser. Kein CO2, keine Stickoxide, kein Ruß, einfach nur Wasser. Aber Wasserstoff, sagen Kritiker, sei nicht zu verglei-chen mit Erdgas. Er ist ein sehr flüchtiges Gas, leicht brennbar und hoch explosiv.

3sat
Magazin
Wissenschaft Technik Umwelt: Naturwissenschaften

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst