Bergauf-Bergab

Wasser, Schnee und Fels - Skitouren und Wellness à la Vals

Das Magazin für Bergsteiger
Mi 03. Mär
12:45 Uhr
Moderation: Michael Düchs
(Erstsendung: 28.02.2021)
"Bergauf-Bergab" lädt dazu ein sich entführen zu lassen in einen kleinen Ort in der Schweiz: Nach Vals, mitten in den Bündner Bergen. Hier geht alles ein bisschen gemütlicher zu.

Die Anzahl der Gästebetten übersteigt noch nicht die der Einwohner, es gibt nur ein kleines Pistenskigebiet, dem es allerdings gelingt, mit nur fünf Liftanlagen 1700 Höhenmeter zu überwinden.
Auch für Skibergsteiger ist Vals ein echter Geheimtipp.

Ein weiteres Thema:

"Bergauf-Bergab" hat vor einigen Jahren den Bergführer Hermann Berie und seine Gäste hinauf auf diese Berge begleitet – und hinein in ein Wellness-Erlebnis der besonderen Art: In die berühmte Felsentherme des Schweizer Architekten Peter Zumthor, die Architekturliebhaber aus aller Welt in das kleine Bündner Bergdorf lockt. Er hat die bestimmenden Landschaftselemente des Tals – den dunklen Gneisfels und Wasser – in einem faszinierenden Gebäude mit strengen Formen vereint. In Flaschen abgefüllt wird das Wasser der St. Petersquelle übrigens in die ganze Welt exportiert!

ARD/BR
Magazin
Wissenschaft Technik Umwelt: Reisen/Urlaub/Touristik

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst