nano

Die Welt von morgen
Mi 03. Mär
07:01 Uhr
Moderation: Alexandra Kröber
(Erstsendung: 02.03.2021)
Labiler Golfstrom
Der Golfstrom dient unserem Planeten als Wärmepumpe und bestimmt das Klima maßgeblich mit. Doch die Auswertung neuer Daten zeigt: Durch den Klimawandel droht das System aus dem Gleichgewicht zu geraten.
Mit Gesprächsgast:
Stefan Rahmstorf, Klimaforscher, Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung

Wie Hunde Corona und Co. erschnüffeln
Hundenasen erschnüffeln bestimmte Krebsarten und sogar eine Corona-Infektion. Doch Hunde in Arztpraxen sind zu aufwendig. Forscher arbeiten nun an einer künstlichen Hundenase.

Chili gegen Schmerzen
Capsaicin ist der Scharfstoff aus den Chilis. In Wärmepflastern und Salben ist die Verbindung mit einer geringen Dosierung von unter 0,2 Prozent schon lange im Einsatz. In der Schmerztherapie dagegen werden acht Prozent eingesetzt. Das kann nur unter ärztlicher Kontrolle stattfinden. Doch erste Erfahrungen zeigen die große Wirkung von pflanzlichen Scharfmachern.

Chili-Züchter
In Europas größter Chili-Zucht gibt es 2000 verschiedene Sorten. Darunter sind Chilis mit ganz unterschiedlichen Schärfegraden. Ein Paradies für Chili-Fans auf der Suche nach dem scharfen Kick.

# gefahr
Die Rubrik hashtag# nimmt sich Begriffe und Gegenstände aus dem täglichen Leben vor und zeigt, was alles in ihnen steckt. Mit überraschenden Erkenntnissen.

3sat
Magazin
Wissenschaft Technik Umwelt: Naturwissenschaften

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst