Eine Liebe in Afrika (1/2)

Fernsehfilm, Deutschland/Österreich 2002
Sa 06. Mär
15:59 Uhr
Buch: Gabriela Sperl
Regie: Xaver Schwarzenberger
Länge: 87 Minuten
Miriam, eine erfolgreiche Physiotherapeutin, reist mit ihrem Verlobten, dem Chirurgen Stefan, zum Geburtstag seines Vaters nach Südafrika. Eine Reise mit dramatischen Folgen.

Auf dem Fest lernt Miriam Stefans Jugendfreund Jo kennen, einen weißen Bischof, der für die sozialen Rechte der Schwarzen kämpft. Dass es Stefan, der in Südafrika geboren und aufgewachsen ist, merklich in seine Heimat zurückzieht, gefällt ihr nicht.

Als Stefan am letzten Tag ihres Besuchs von Wegelagerern überfallen und schwer verletzt wird, wendet sich Miriam hilfesuchend an Jo, der zunächst ihre Pauschalverurteilung aller Schwarzen entkräftet. Nachdem klar ist, dass Stefan querschnittgelähmt bleiben wird, fliegt Miriam auf sein Bitten nach Deutschland, um dort seinen Ausstieg aus dem Berufsleben mitzuteilen.

Darsteller:
Jo Heiner Lauterbach
Miriam Julia Stemberger
Denise Hannelore Elsner
Stefan Bernhard Schir
Bernhard Hans-Michael Rehberg
ORF
Fernsehfilm

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst