nano

Die Welt von morgen
Mo 08. Mär
07:00 Uhr
Moderation: Alexandra Kröber
(Erstsendung: 05.03.2021)
Australien
Normalität zu welchem Preis? Ein Schweizer in Sydney erzählt über seinen Alltag.

Grundschule München
Während der Pandemie sind Schulkinder besonders auf Unterstützung angewiesen. Und Eltern können nicht immer helfen. An einer Ganztags-Grundschule in München gibt es ein einfaches, aber effektives Schulkonzept.

Gesamtschule Karlsruhe
An der Ernst-Reuter-Schule in Karlsruhe hat die klassische Wissensvermittlung ein Stück weit ausgedient. Bereits 2017 wurde die staatliche Gemeinschaftsschule als erste "Smart School" für ihre digitale Ausstattung in Baden-Württemberg ausgezeichnet.

Düfte und Gerüche
Der Mensch kann extrem viele Gerüche unterscheiden. Laut einer US-Studie könnten es sogar bis zu einer Billion sein. Aber sie erklären und im Detail beschreiben ist gar nicht so einfach.

Australiens Natur erholt sich
"nano" wirft ein Jahr nach den katastrophalen Buschbränden einen Blick nach Australien und schaut, wie sich die Natur dort erholt hat.

3sat
Magazin
Wissenschaft Technik Umwelt: Naturwissenschaften

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst