Kulturzeit

Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD
Fr 12. Mär
19:22 Uhr
Moderation: Cécile Schortmann
Okwui Enwezors Vermächtnis
"Grief and Grievance - Trauer und Klage" - die Schau im New Museum in New York zeigt die Werke von mehr als 30 schwarzen Künstlern wie Jean-Michel Basquiat, Kara Walker und Mark Bradford. Der vor zwei Jahren gestorbene Ausstellungsmacher Okwui Enwezor hat sie noch konzipiert. Rückwirkend wirkt sie wie eine düstere Prophezeihung.

"Working Class" von Julia Friedrichs
Die Generation nach den Babyboomern ist die erste nach dem Zweiten Weltkrieg, die ihre Eltern mehrheitlich nicht wirtschaftlich übertreffen wird, so Julia Fiedrichs in ihrem Buch über die "Working Class" in Deutschland. Sie hat mit Experten und Menschen gesprochen, die auch mit mehreren Jobs arm bleiben.

Julia Friedrichs im Gespräch
Wir haben mit der Autorin Julia Friedrichs über ihr Buch "Working Class" gesprochen - eine Reportage zum abnehmenden Wohlstand der Generationen nach den Babyboomern.

Corona-Choreografien
Keine Berührung, keine Massenszenen, Pas de Deux nur von echten Paaren aus einem Haushalt: Die Corona-Pandemie hat Tanz-Choreografien stark verändert. Tänzer*innen trainieren nur noch mit großem Abstand oder per Videokonferenz. Wir haben den Choreografen Richard Siegal und sein Ballet of Difference in Köln begleitet.

Theaterprotest in Frankreich
Dutzende Künstlerinnen und Künstler haben aus Protest gegen die Corona-Schließungen das bekannte Pariser Odeon-Theater besetzt. Mit Banner- und Plakataufschriften wie "Ich will auf der Bühne sterben" und "Kultur in Gefahr" hatten jüngst tausende Vertreter der Branche in französischen Städten demonstriert.

Die Netflix-Serie "Das Damengambit"
Seit Kurzem lässt sich ein Siegeszug der Damen in der einstigen Männer-Disziplin Schach erkennen. Denn eine neue Netflix-Serie rüttelt am Image des Spiels und könnte die Schachwelt weiblicher machen. "Das Damengambit" feiert Quotenrekorde und löste einen regelrechten Schachhype aus.

3sat
Magazin
Kultur:

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst