Tarantula

Spielfilm, USA 1955
So 21. Mär
23:15 Uhr
Regie: Jack Arnold
Länge: 77 Minuten
Eine Riesenspinne entweicht aus einem Laboratorium, in dem am Wachstum von Tieren geforscht wird. Bald erreicht die Spinne monströse Ausmaße und bedroht ganze Städte.

Ein mit einfachen dramaturgischen Mitteln spannend und stilsicher inszenierter Gruselthriller, der zu einem Klassiker des Genres wurde. Clint Eastwood ist hier in einer seiner ersten Filmrollen zu sehen.

Der Biologe Professor Gerald Deemer arbeitet an einem Wachstumsbeschleuniger, der zum Beispiel Tiere wie Rinder und Schweine schneller und größer wachsen lassen soll, um das aufkommende Ernährungsproblem der Weltbevölkerung zu beheben. In seinem Labor experimentiert er an diversen übergroßen Tieren.

Bei einem Brand gelingt einer giftigen Riesentarantel unbemerkt die Flucht. Diese wächst zu einem hausgroßen Monstrum heran und bedroht eine nahe gelegene Wüstenstadt. Die Menschen dort fliehen vor der Riesenspinne, aber nicht alle können rechtzeitig entkommen. Eine Gruppe von Einwohnern stellt sich dem Kampf gegen das Monster.

Darsteller:
Dr. Matt Hastings John Agar
Stephanie "Steve" Clayton Mara Corday
Prof. Gerald Deemer Leo G. Carroll
Sheriff Jack Andrews Nestor Paiva
Joe Burch Ross Elliott
ARD/Degeto
Spielfilm

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst