Hausboot

(Houseboat)
Spielfilm, USA 1958
Mo 05. Apr
17:13 Uhr
Regie: Melville Shavelson
Länge: 106 Minuten
Als Rechtsanwalt ist Tom Winters unschlagbar. Privat stößt er jedoch an seine Grenzen, als er sich nach dem Tod seiner getrennt lebenden Frau um die drei gemeinsamen Kinder kümmern muss.

In seiner Verzweiflung sucht Tom ein Kindermädchen - und gerät durch Zufall an die ebenso attraktive wie resolute Cinzia. Sie kann zwar nicht kochen, dafür aber blendend mit Kindern umgehen. - "Hausboot" ist ein Komödienklassiker mit Cary Grant und Sophia Loren.

Tom ahnt nicht, dass es sich bei Cinzia um die verwöhnte Tochter eines tyrannischen Stardirigenten handelt, die wiederum selbst von zu Hause ausgebüchst ist. Aus einer Laune heraus lässt sie sich spontan auf das Angebot ein und nimmt die Stelle an.

Es dauert nicht lange, bis Toms Sprösslinge Cinzia tief in ihr Herz geschlossen haben. Fehlt nur noch eine passende Bleibe. Nachdem sich die letzte Möglichkeit zerschlagen hat, mietet Tom notgedrungen ein Hausboot.

Die außergewöhnliche Behausung wird allerdings schon bald zum Schlachtfeld für einen stürmischen Krieg der Geschlechter. Aber auch in Herzensangelegenheiten fliegen auf dem Hausboot die Funken. Denn als Cinzia in dem charmanten Italoamerikaner Angelo einen Verehrer findet, merkt Tom allmählich, dass er mehr für sein resolutes Hausmädchen empfindet, als er sich eingestehen wollte.

In einer brillanten Mischung aus Humor und Gefühl, Wortwitz und Romantik erzählt der Film von einem ungleichen Traumpaar wider Willen. Bei den Academy Awards 1959 wurde das Drehbuch zu "Hausboot" prompt für den Oscar nominiert. In den Hauptrollen glänzen die Hollywood-Legenden Cary Grant und Sophia Loren.

Darsteller:
Tom Winters Cary Grant
Cinzia Zaccardi Sophia Loren
Carolyn Gibson Martha Hyer
Robert Winters Charles Herbert
Elizabeth Winters Mimi Gibson
3sat
Spielfilm

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst