nano

Die Welt von morgen
Do 29. Apr
07:00 Uhr
Moderation: Ingolf Baur
(Erstsendung: 28.04.2021)
Häusliche Gewalt
Monatelange Lockdowns, Arbeitslosigkeit, Ängste und Verzweiflung – explosive Mischungen, die im Corona-Jahr auch zu einem weltweit Anstieg von häuslicher Gewalt führen. Schon im April 2020 nannten die Vereinten Nationen die weltweit ansteigende häusliche Gewalt "die Schattenpandemie" und forderten Maßnahmen zur Bekämpfung.

Lärm – unterschätzte Gefahr
Laut der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin ist Lärmschwerhörigkeit eine der wichtigsten anerkannten Berufskrankheiten. Woran liegt das? Wird Lärm als Gesundheitsgefahr immer noch unterschätzt? Heute am internationalen Tag gegen Lärm zeigen wir, was wir alle tun können, um unser Gehör möglichst dauerhaft zu erhalten.

Digitale Tools in der Kita
Soziale Roboter und iPads werden bereits in Kitas zum Erlernen einer Fremdsprache eingesetzt. In Studien wurde herausgefunden, was diese digitalen Tools bewirken können – im positiven und negativen Sinne.

Junge Geflüchtete als Erfolgsmodell
Fünf Jahre nach der Flüchtlingswelle sind immer mehr junge Geflüchtete in die Gesellschaft integriert. In Nordrhein-Westfalen beispielsweise schafften 2018 und 2019 zwei Drittel der Schulabgänger, die zuvor aus dem Ausland geflüchtet waren, einen Schulabschluss. Auch die Zahl der jungen Geflüchteten in einer dualen Berufsausbildung hat sich erhöht.

Kommunikation Erdmännchen
Seit 25 Jahren untersucht die Verhaltensbiologin Marta Manser das Sozialverhalten und die Kommunikation der Erdmännchen. Dabei findet sie viele Parallelen zu den Menschen.

3sat
Magazin
Wissenschaft Technik Umwelt: Naturwissenschaften

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst