Kulturzeit

Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD
Sa 14. Mai
06:23 Uhr
Moderation: Nina Mavis Brunner
(Erstsendung: 13.05.2022)
Krieg und Spiele
Wie die Games-Branche auf den Ukraine-Krieg reagiert - "Kulturzeit" hat eine Spiele-Entwicklerin in Kiew besucht.

Querelen bei PEN-Jahresversammlung
In aufgeheizter Stimmung hat die Jahrestagung des deutschen PEN-Zentrums in Gotha begonnen. Bereits bei der Begrüßung und den Anträgen zur Geschäftsordnung gab es Buh-Rufe für den intern umstrittenen PEN-Präsidenten Deniz Yücel. "Kulturzeit" spricht
mit Robert Ackermann, der den ganzen Tag in Gotha dabei war.

Pussy Riot in Berlin
Die russische Band Pussy Riot startet ihre große Europatournee in Berlin. Ob sie in kompletter Besetzung auf Tournee gehen konnte, war lange ungewiss, denn ihre Leadsängerin Maria Alyokhina, die schon nach der spektakulären Protestaktion in der Moskauer Erlöserkirche 2012 zu Lagerhaft in Sibirien verurteilt worden war, musste auf Umwegen über Belarus und Litauen aus Russland fliehen.

Schliemanns Welten
Der schillernde Ausgräber Heinrich Schliemann, der vom armen Mecklenburger Halbwaisen zum Multimillionär aufstieg und seine archäologischen Schätze auch mit Tricksereien, Schmuggel und langwierigen Gerichtsprozessen zu heben wusste, wird 2022 aus Anlass seines 200. Geburtstages vielerorts gefeiert – in Berlin und Moskau, in Athen und Istanbul.

"Revolution": Schauspielhaus Hamburg
Der Roman "Revolution", der am 13. Mai 2022 am Schauspielhaus Hamburg als Theaterstück uraufgeführt wird, handelt nicht von Revolution, eher vom Gegenteil: dem Fortbestand und der Fortpflanzung von Macht. "Kulturzeit" hat sich die Theater-Adaption angesehen.

3sat
Magazin
Kultur:

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst