Kulturzeit

Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD
Mo 17. Mai
19:22 Uhr
Moderation: Vivian Perkovic
Der Film "Systemsprenger"
Laut, wild und unberechenbar ist die neunjährige Benni. Das Mädchen wurde in früher Kindheit traumatisiert und gilt als schwer erziehbar. Von einer Pflegeeinrichtung wird sie zur nächsten gereicht - "Systemsprenger" lautet die Bezeichnung des Jugendamts für eine wie sie. Regisseurin Nora Fingscheidt hat für ihren Debütfilm unter anderem den Silbernen Bären
erhalten.

Nora Fingscheidt im Gespräch
Für ihren Film über ein verhaltensauffälliges Mädchen, das durch alle gesellschaftlichen Raster fällt, wurde sie mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. "Kulturzeit" spricht mit Regisseurin und Drehbuchautorin Nora Fingscheidt.

Unendlicher Konflikt in Israel
In den letzten Tagen ist der Konflikt zwischen Israel und den Palästinensern eskaliert. Es sind die seit Jahren schwersten Zusammenstöße. Der Stardirigent Daniel Barenboim setzt sich für eine Versöhnung ein.

Hinter den Schlagzeilen
Wie kommen Journalisten an brisante Dinge wie etwa das Ibiza-Video? Welche Rolle spielen dabei Whistleblower? Und: Darf man das eigentlich dann auch veröffentlichen?

Udo Lindenberg zum 75.
Viel ist passiert seit seinem 70. Lebensjahr: Stadiontour, ein Lindenberg-Museum, ein Film, ein neues Album. Jetzt wird Udo Lindenberg 75, zum Feiern ist ihm angesichts der Corona-Krise aber nicht zumute. Er schlägt andere Töne an.

Der Euward Kunstpreis
Der Preis zeichnet die Malerei von geistig Behinderten aus.

"Kulturzeit"-Tipps

3sat
Magazin
Kultur:

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst