Der Geschmack Europas

Schlesien

Film von Florian Gebauer
Do 27. Mai
11:52 Uhr
(Erstsendung: 19.07.2020)
Lojze Wieser erkundet die kulinarischen Kulturen unseres Kontinents. Diesmal führt ihn seine Reise nach Polen und Tschechien, wo er die Geschichte und Kulinarik Schlesiens entdeckt.

Dieser Landstrich begeisterte bereits Goethe auf seiner Reise im August 1790, war er doch seit jeher ein Schmelztiegel verschiedener Kulturen und Sprachen. Diese Vielzahl an Einflüssen spiegelt sich auch in der schlesischen Küche wider.

Neben für heutige Verhältnisse sehr reichhaltigen Speisen wie Krautsuppe mit Schweinebauch, Pasteten aus Gans oder Wildschwein, Stelze oder der Bahora, einem mit einer Fülle aus Kartoffeln, Zwiebeln und Kräutern im Ofen gedünsteten Schweinedarm, zählen auch die Brinzen und der typische Schafskäse zu den lokalen Spezialitäten.

ORF
Dokumentation
Kultur: Ernährung, Küche

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst