Sebastian Pufpaff: Noch nicht Schicht!

Di 01. Jun
22:26 Uhr
Regie: Marcel Behnke, Marcel Behnke
Erstausstrahlung
"Sebastian Pufpaff: Noch nicht Schicht!" kehrt zurück. Denn Ostern ist zwar vorbei, aber die Pandemie ist immer noch da: "Drinnen" bleibt noch eine Weile das neue "Draußen".

Täglich von Montag bis Donnerstag stellt sich Sebastian Pufpaff aus dem Homeoffice humorvoll der "neuen Normalität". Gewohnt scharfzüngig und lässig kommentiert der Kabarettist die elementaren Herausforderungen unseres neuen Corona-Lebens.

Die Tage werden länger, die Hoffnung auf ein Ende der Pandemie wächst und treibt mitunter seltsame Blüten und manchen Wildwuchs. Sebastian Pufpaff beackert diesen Garten der Hoffnungen mit ebenso viel Strenge wie Liebe und Zuversicht.

Geht es endlich zurück ins Leben, wie wir es einmal kannten? Und für die ganz Mutigen sogar in Urlaub? Haben Schnelltests und Impfstrategie die Regierung gerettet? Und noch wichtiger: Haben sie uns gerettet? Wann wird was, wann und wie lang gelockert ... oder doch nicht? Fragen über Fragen! Wie gut, dass Sebastian Pufpaff die richtigen Antworten findet.

"Sebastian Pufpaff: Noch nicht Schicht!" ist die Sendung, die versucht, in spalterischen Zeiten die Gemeinsamkeiten unserer Gesellschaft aufzuzeigen. Sebastian Pufpaff spiegelt, zeigt das Gute, gibt Hoffnung und lebt Optimismus ... na gut, und er macht sich über alles lustig, was ihm an Dummheiten auffällt.

Mit der Produktion von "Sebastian Pufpaff: Noch nicht Schicht!" hat 3sat bereits zu Beginn der Pandemie neue Wege betreten: Erstmals wurde eine Sendung von allen Beteiligten im Homeoffice produziert. Die humorvolle Begleitung durch die schwere Zeit des Lockdowns stieß auf eine Welle der Gegenliebe, der Nominierung für den Deutschen Comedypreis folgte im Februar die Nominierung für den renommierten Grimme-Preis.

Viel wichtiger als Preise ist es Sebastian Pufpaff aber, ein Signal zu senden - auch im Namen der Bühnenschaffenden, die von den Schutzmaßnahmen existenziell bedroht sind. "Kultur ist ein Lebensmittel!", so der Kabarettist und 3sat-Moderator ("Pufpaffs Happy Hour"). So soll die Sendung auch einen kleinen Beitrag dazu leisten, dass die Kultur in Pandemiezeiten nicht in Vergessenheit gerät. Pufpaffs Faustregel für gelungene Satire: "Herz plus Hirn gleich Haltung".

3sat
Kleinkunst/Kabarett

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst