Kulturzeit

Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD
Fr 11. Jun
06:22 Uhr
Moderation: Vivian Perkovic
(Erstsendung: 10.06.2021)
BBC unter Druck
Als jüngst bekannt wurde, dass das berühmte BBC-Interview mit Lady Diana unter falschen Angaben zustande kam, geriet der britische Vorzeige-Sender unter Druck. Wie steht es um die altehrwürdige Tante BBC? Wie kann ihre Rolle aussehen, in Zeiten von Fake-News und Social Media?

Architekt Gottfried Böhm gestorben
Kirchen wie Gebirge, Rathäuser wie Burgen - aber alles aus Beton: Das war das Markenzeichen des Architekten Gottfried Böhm, der in der Nachkriegszeit gefragt war wie kaum ein anderer. Jetzt ist der Pritzker-Preisträger im Alter von 101 Jahren gestorben.

Kulturareal "Sugar Mountain"
Drei Münchner Kulturimpresarios funktionieren eine ehemalige Betonfabrik zu einem riesigen Kulturareal um. Im Münchner Stadtteil Obersendling entsteht in und um eine Industrieruine das "Sugar Mountain". Eine 200 Quadratmeter große Halle und eine noch größere Open-Air-Fläche bieten Raum für Kunst, Kultur, Konzerte und Veranstaltungen mit bis zu 5000 Menschen.

Diagonale feiert Sebastian Brauneis
Die Diagonale in Graz widmet sich 2021 besonders einem Regisseur: Sebastian Brauneis. Der Wiener ist ein besonders ungewöhnlicher Filmemacher: seinen letzten Film hat er für nur 5000 Euro produziert. Bei der Diagonale präsentiert er seinen Film "1 Verabredung im Herbst".

Festival-Tipp: IFFF Dortmund-Köln
Das Internationale FrauenFilmFestival startet in Dortmund und Köln ab diesem Jahr mit der neuen Sektion "Begehrt - Filmlust Queer" mit Filmen, die sich mit sexueller Identität und Vielfalt auseinandersetzen - online zu sehen noch bis zum 20. Juni 2021.

Buch-Tipp: "Toys"
Der umfassende Bildband "Toys - 100 Years of All-American Toy-Ads" versammelt US-Anzeigen aus 100 Jahren, die zeitloses und modisches Spielzeug bewarben - von Experimentierkästen, Rüschenpuppen und Baseball-Handschuhen bis hin zu Decoderringen, Luftgewehren und Videospielen.

Ausstellungs-Tipp: "Picasso in Gmünd"
Die Kulturinitiative Gmünd zeigt eine repräsentative Auswahl an Lithografien, Radierungen und farbigen Linolschnitten von Pablo Picasso. Die Ausstellung soll bewusst machen, welch künstlerischer Stellenwert den grafischen Arbeiten im Gesamtwerk des Künstlers zukommt - noch bis 26. September 2021.

3sat
Magazin
Kultur:

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst