Kulturzeit

Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD
Do 24. Jun
06:22 Uhr
Moderation: Lillian Moschen
(Erstsendung: 23.06.2021)
Wenn der Fußball zum Spielball wird
"Kulturzeit" hat mit dem Autor Lucas Vogelsang über das Verhältnis von Fußball und Politik gesprochen. Vogelsang ist Teil des Podcasts Fußball MML und spielt für die deutsche Autorennationalmannschaft.

Der Mann, der den FC Bayern erfand
Die Erfolgsgeschichte des berühmtesten Fußballclubs der Welt beginnt 1919, als Kurt Landauer Präsident des FC Bayern wurde. Aber dass er, der Jude, nach Naziherrschaft und Flucht doch wieder zurück nach München kam, bewirkte nicht der Verein, sondern seine große, letzte Liebe.

Fotograf Arnold Odermatt gestorben
Der Fotograf Arnold Odermatt ist am 19. Juni im Alter von 96 Jahren in seiner Schweizer Heimat Stans gestorben. Seine Unfallbilder erreichten Kult-Status.

Neues Album von Wolf Alice
Wolf Alice haben ein neues Album veröffentlicht: Über "Blue Weekend" hat die Band mit Moderatorin Lilian Moschen gesprochen.

Der Dokumentarfilm "Courage"
"Courage" feiert den Widerstand gegen Weißrusslands Präsidenten Lukaschenka im Sommer 2020. Am 1. Juli startet er in den deutschen Kinos.

Musik-Tipp: "Boy from Michigan"
John Grant, Singer-Songwriter und Leadsänger der Rockband The Czars hat ein neues Album herausgebracht: "Boy from Michigan" basiert auf Kindheitserinnerungen an seinen Umzug von Michigan nach Denver, Colorado.

Ausstellungs-Tipp: "The Gate"
Mitten in der Hafencity endlich wieder Kunst bestaunen: Das Projekt "The Gate" beschäftigt sich mit "Hamburg als Tor zur Welt" und zeigt verschiedene Installationen im neuesten Stadtteil der Hansestadt. Besucher*innen können mit einem Audioguide die unterschiedlichen Arbeiten erkunden - noch bis zum 30. September.

Buch-Tipp: "Das Märchen vom Glück"
Obwohl der Roman von Peter Rosei "Das Märchen vom Glück" heißt, ist er auf keinen Fall märchenhaft. Es handelt sich um eine illusionslose Geschichte der Glückssuche unserer Zeit, wo die Protagonist*innen den Niederungen des Lebens ins Auge schauen. Lena, Andràs und Eva kommen aus drei verschiedenen Orten und suchen alle in Wien ihr Glück. Werden sie es finden? Oder kann man das Glück nur ersehnen?

3sat
Magazin
Kultur:

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst