nano

Die Welt von morgen
Fr 25. Jun
18:30 Uhr
Moderation: Ingolf Baur
Spanien: Nationalpark trocknet aus
Umweltschützer schlagen seit Jahren Alarm: Tourismus und die Landwirtschaft gefährden ein Naturparadies im Süden Spaniens. Nun kann ein Gerichtsurteil die Rettung eines der wichtigsten Feuchtgebiete der Erde bedeuten.

Bauschutt - Nachhaltiges Bauen
Die Zementproduktion ist eine CO2-Schleuder. Und Rohstoffe werden immer knapper. Trotzdem landen Millionen Tonnen Bauabfälle auf den Deponien. Die Bauindustrie in Deutschland sorgt für massenhaft Müll: Mehr als die Hälfte des Gesamtaufkommens geht auf ihr Konto, Tendenz: steigend. Bauschutt als Rohstoffquelle: immer noch verpönt. Die Vorbehalte sind groß. Zu Unrecht, sagen immer mehr Experten.

Jugendliche im Entzug
Juri ist erst 20 Jahre alt und hat sich selbst für einen Entzug in die Psychiatrische Klinik in Basel eingewiesen. Wegen eines gebrochenen Herzens fing sein Drogenkonsum an, jetzt will er sein Leben in den Griff bekommen.

Spielzeugdrohnen als Kriegsgerät
Zuletzt in der Auseinandersetzung zwischen Israel und der Hamas, bei den Spannungen in der Ostukraine, aber auch im April bei einem Anschlag auf die Bundeswehr in der Türkei: Handelsübliche "Spielzeugdrohnen" werden immer öfter als Waffen eingesetzt. Die Geräte sind billig und können viel – vom Ausspähen des Gegners bis zum Gebrauch als Waffe durch angehängte Sprengladungen.

#wetter
Die Rubrik Hashtag nimmt sich Begriffe und Gegenstände aus dem täglichen Leben vor und zeigt, was alles in ihnen steckt. Mit überraschenden Erkenntnissen.

3sat
Magazin
Wissenschaft Technik Umwelt: Naturwissenschaften

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst