Kulturzeit

Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD
Sa 26. Jun
06:25 Uhr
Moderation: Cécile Schortmann
(Erstsendung: 25.06.2021)
Porträt Salman Rushdie
Der indisch-stämmige Schriftsteller Salman Rushdie ist einer der international einflussreichsten Autoren unserer Zeit. Sein neues Buch "Sprachen der Wahrheit" vereint seine Essays aus den Jahren 2003 - 2020 zum Thema Wahrheit.

"Sprachen der Wahrheit"
"Kulturzeit" hat mit dem Schriftsteller Salman Rushdie über sein Buch "Sprachen der Wahrheit" gesprochen, das seine Essays aus den Jahren 2003 bis 2020 zum Thema Wahrheit vereint.

Der Fall Werner Teske
An Stasi-Offizier Werner Teske wurde 1981 das letzte Todesurteil der DDR vollstreckt. 40 Jahre später erzählen der Spielfilm "Nahschuss" und ein Sachbauch von Gunter Lange die Geschichte des Opfers aus zwei Perspektiven.

Ufo-Bericht in den USA
Was, wenn es sie doch gibt? Was, wenn an all den Gerüchten und Fantasien über Außerirdische und deren Flugobjekte wirklich etwas dran ist? Ein Bericht des Pentagons soll, als Reaktion auf zahlreiche mysteriöse Videos, Klarheit verschaffen.

Coldplay im Interview
Der erste Song "Higher Power" ihres mit Spannung erwarteten neuen Albums wurde auf der internationalen Raumstation ISS veröffentlicht. Im Video musizieren Coldplay mit tanzenden Alien-Hologrammen. Was es mit den kosmischen Einflüssen auf sich hat und was die Briten zu einem Treffen mit Außerirdischen mitnehmen würden, verraten sie im Interview mit Lillian Moschen.

Werke der US-Künstlerin Kara Walker
Bekannt wurde sie durch ihre großformatigen Scherenschnitte und monumentalen Skulpturen. Provokant und teilweise obszön thematisiert die Künstlerin Kara Walker Rassismus, Gewalt und Sexualität, ohne dabei Rücksicht auf politische Korrektheit zu nehmen. Nun zeigt das Kunstmuseum Basel ihre Zeichnungen und Vorbereitungsskizzen der letzten 30 Jahre.

Musik-Tipp: "Silfur"
Der oscarnominierte Filmkomponist und Pianist Dustin O'Halloran hat ein neues Album herausgebracht. "Silfur" entstand in seiner Wahlheimat Island. Wegen des Lockdowns konnte er nicht nach Kalifornien zurückkehren und nutzte die Zeit der Stille für Reflexionen zu früheren Werken und neue Kompositionen in Zusammenarbeit mit der isländischen Cellistin Gyða Valtýsdóttir.

Games-Tipp: "Returnal"
Seit ihrer Bruchlandung auf dem lebensfeindlichen Planenten Atropos, ist Selene von der Außenwelt abgeschnitten und muss um ihr Überleben kämpfen. Mit atemberaubenden Grafikeffekten und spannenden Rätseln entführt das Third-Person-Actionspiel "Returnal" in eine düstere Scifi-Welt und stellt seine Spieler*innen vor risikoreiche Herausforderungen.

Buch-Tipp: "Citizens"
Jahrelang ist er durch Europa gereist und hat Orte besucht, an denen Ausgrenzung und Intoleranz von populistischen Parteien propagiert werden. In seinem neuen Bildband "Citizens" zeigt der Genfer Fotograf Christian Lutz in ruhigen Bildmetaphern, wie tief die Wurzeln des Rechtspopulismus in Europa reichen.

3sat
Magazin
Kultur:

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst