nano

Die Welt von morgen
Do 02. Jul
09:45 Uhr
Moderation: Alexandra Kröber
(Erstsendung: 01.07.2020)
Ziel: Ein klimaneutrales Europa
Die Erwartungen an die deutsche Ratspräsidentschaft, ein grüneres Europa voran zu bringen sind hoch. Umweltverbände und Wissenschaftler sehen die Bundesregierung in der Pflicht.

Bessere Tanks für mehr Reichweite
Ein Schlagwort der vergangenen Wochen: Wasserstoff. In Forschungseinrichtungen auf der ganzen Welt wird an der Optimierung der Technik gearbeitet. Auch an Tanks für Wasserstoff.

Corona - Hoffnung auf Heilung
Häufig wird im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion von einem "milden Verlauf" gesprochen. Doch wie ergeht es Patienten, die einen schweren Krankheitsverlauf durchleben?

Peru: Die Forscher vom Humboldt-Strom
Wissenschaftler vom Geomar-Institut in Kiel haben in Peru untersucht, was passiert, wenn sich der kalte, nährstoffreiche Humboldtstrom weiter abschwächt. Dies hätte womöglich Auswirkungen auf die Ernährung der gesamten Welt, weil aus Peru 50 Prozent des Fischmehls kommt.

3sat
Magazin
Wissenschaft Technik Umwelt: Naturwissenschaften

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst