The Ledge - Am Abgrund

Spielfilm, USA 2011
Fr 10. Jul
22:33 Uhr
Regie: Matthew Chapman
Länge: 94 Minuten
Am Morgen erfährt der Familienvater Hollis Lucetti, dass seine beiden Kinder nicht von ihm sind. Dann muss der Detective auch noch zu einem Einsatz: Er soll einen Selbstmord verhindern.

Auf dem Dach eines Hochhauses steht Gavin, der um Punkt zwölf in die Tiefe springen will. Eines ist jedoch untypisch: Gavin ist nicht lebensmüde. Hollis bleibt nur eine Stunde, um die Motive für Gavins Androhung herauszufinden und ihn zur Umkehr zu bewegen.

In dem Gespräch, in das Hollis Gavin verwickeln kann, erzählt dieser dem Detective, wie er sich in seine neue Nachbarin Shana verliebte. Deren Mann Joe ihn mit seinem Bekehrungswillen und seiner Gottesfurcht zur Weißglut brachte. Als Shana sich in Gavin verliebte und Joe davon erfuhr, wollte der seine Frau unter keinen Umständen gehen lassen. Nach und nach dämmert dem Detective, welches Spiel hier gespielt wird.

Eine ungewöhnliche Ausgangssituation wählte Matthew Chapman für "The Ledge - Am Abgrund": Was zunächst wie die Verzweiflungstat eines Selbstmörders aussieht, ist der Showdown in einem Liebes- und Eifersuchtsdrama. Im Zentrum der fatalen Dreiecksbeziehung steht Superstar Liv Tyler, um die ein erbitterter Kampf beginnt, bei dem sich Charlie Hunnam in der Rolle des atheistischen Lebemanns und Ehebrechers sowie Patrick Wilson als ultra-christlicher Gatte gegenüberstehen. Ihre Rivalität zeigt sich in philosophischen Rededuellen über Glaube und Wille, die schließlich zu einem Teil eines tragischen Dilemmas werden.

Darsteller:
Gavin Nichols Charlie Hunnam
Shana Harris Liv Tyler
Joe Harris Patrick Wilson
Detektiv Hollis Lucetti Terrence Howard
Chris Christopher Gorham
ARD
Spielfilm

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst