Inspector Gamache - Denn alle tragen Schuld

(Still Life: A Three Pines Mystery)
Spielfilm, Kanada 2013
So 12. Jul
18:51 Uhr
Regie: Peter Moss
Länge: 85 Minuten
Ein Herbstmorgen im kleinen Städtchen Three Pines an der kanadischen Ostküste: Die 76-jährige Lehrerin Jane Neal bricht im Wald tödlich getroffen zusammen. Unfall oder Mord?

Die Mordkommission in Québec schickt einen ihrer besten Männer, um die Umstände von Janes Tod aufzuklären: den besonnenen Inspector Armand Gamache.

Weil die gerichtsmedizinische Untersuchung ergibt, dass Jane mit einem Pfeil getötet wurde, konzentrieren sich Gamaches Ermittlungen auf die ortsansässigen Schützen, die mit Pfeil und Bogen der Jagd nachgehen. Unterstützt wird Gamache von seinem Kollegen Jean-Guy Beauvoir und der noch unerfahrenen Jungpolizistin Agent Nichol.

Bald gibt es einen ersten Verdächtigen, den Teenager Philippe Croft, dessen Vater Matthew alsbald ein Geständnis ablegt. Doch Gamache glaubt nicht an Matthews Schuld und weigert sich, der Verhaftung juristisch Taten folgen zu lassen. Kurzfristig wird er deshalb von seinem Vorgesetzten vom Dienst suspendiert, doch Jean-Guy hält den Kollegen und Freund auf dem Laufenden.

Eine unerwartete Enthüllung in Janes Wohnzimmer, dessen Wände ein riesiges Gemälde vom Leben in Three Pines schmückt, führt Gamache mithilfe von Janes guter Freundin Clara Morrow, die dem Inspector wichtige Hinweise gibt, auf die Spur des Täters. Der hat nicht zum ersten Mal zugeschlagen und ist leider ein guter Bekannter.

Darsteller:
Chief Inspector Armand Gamache Nathaniel Parker
Inspector Jean-Guy Beauvoir Anthony Lemke
Clara Morrow Kate Hewlett
Peter Morrow Gabriel Hogan
Agent Yvette Nichol Susanna Fournier
ZDF
Spielfilm

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst