3satKrimisommer

Spreewaldkrimi - Die Tote im Weiher

Fernsehfilm, Deutschland 2014
Do 16. Jul
22:28 Uhr
Buch: Thomas Kirchner
Regie: Sherry Hormann
Im Spreewald wird eine Frau tot aus einem See geborgen. Ein Selbstmord? Sie hatte vor fünf Jahren bei einem Autounfall ihr Baby verloren und seitdem eine schwere Schuldpsychose.

Darüber zerbrach ihre Ehe. Doch die Obduktion bringt die Einnahme giftiger Pilze zutage. Kommissar Krüger forscht bei der Psychotherapeutin der Toten nach: Wurde sie ein Opfer verbotener Psycho-Experimente?

Das unsichere Verhalten und die Aussagen der Therapeutin bestärken Kommissar Krüger, die genauen Umstände des Autounfalls zu untersuchen. Dabei stößt er auf einen weiteren Patienten der Psychologin, einen Kommunalpolitiker mit vielversprechender Karriere. Aber welche Verbindung bestand zwischen der Toten aus dem Weiher und dem Politiker?

Der Schlüssel zur Wahrheit scheint bei der Psychotherapeutin zu liegen, deren ärztliche Ethik eine Klärung verhindert. Kommissar Krüger erhöht den Druck auf die Verdächtige - bis es zu einer dramatischen Offenbarung kommt.

Redaktionshinweis: 3sat zeigt im Rahmen des "3satKrimisommers" zwei weitere Folgen der Krimiserie "Spreewaldkrimi": "Die Sturmnacht" am Donnerstag, 23. Juli, um 22.25 Uhr, und "Spiel mit dem Tod" am Donnerstag, 30. Juli, ebenfalls um 22.25 Uhr.

Darsteller:
Thorsten Krüger Christian Redl
Carola Kubitz Anna Maria Mühe
Jenny Trumaschek Birge Schade
Klaus Kubitz Fabian Busch
Polizist Fichte Thorsten Merten
Kriminalbiologin Anna Rike Schäffer
Dr. Marlene Seefeldt Claudia Geisler
Charlie Matzke Thomas Loibl
Karin Matzke Julika Jenkins
Sabine Heckmann Winnie Böwe
Bürgermeisterin Heike Jonca
ZDF
Reihe
Fernsehspiel: Verbrechen, Kriminalität

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst