3satKrimisommer

Die Toten vom Bodensee - Die Braut

Fernsehfilm, Österreich/Deutschland 2017
Mi 04. Aug
20:15 Uhr
Drehbuch: Timo Berndt
Regie: Hannu Salonen
Länge: 90 Minuten
Die Kommissare Hannah Zeiler und Micha Oberländer werden zu einem Naturschutzgebiet am Bodensee gerufen, an dem eine traditionelle Brautentführung mit einem brutalen Mord endete.

Nach verzweifelter Suche fand der Bräutigam seine Braut erschlagen an einen toten Baum am Ufer gefesselt, umgeben von Schilf und den Schreien der Kormorane. Der gewählte Ort ist offenbar kein Zufall. Das Opfer war in einer Gruppe Tierschützer aktiv.

Die Aktivisten lieferten sich mit den Fischern einen erbitterten Kampf um die seltenen Vögel. Doch warum wurde gerade der Tag der Hochzeit für die Tat gewählt? Und wer hatte einen solchen Hass auf die glückliche, junge Braut?

Während ihrer Ermittlungen kommen die Kommissare einem jungen Mann auf die Spur, der sehr in Maja verliebt war und bei der Hochzeit auftauchte. Bald stoßen die Kommissare auf weitere Auffälligkeiten im Umfeld des Bräutigams und dem Fischereibetrieb seiner Eltern.

Wer war der ältere Mann, dem die Brautentführer noch am Seeufer begegnet waren? Und welche Rolle spielt eine angeblich enge Freundin des Opfers, die sich auffällig offensiv dem Bräutigam nähert? Bei den Ermittlungen des rätselhaften Mordes entdecken die Kommissare bald eine weitere Spur und entblättern nach und nach eine furchtbare Familientragödie.

Zeiler und Oberländer sind in ihrem vierten gemeinsamen Fall nicht nur als Ermittler gefordert, sondern müssen sich auch ihren privaten Problemen stellen.

Darsteller:
Micha Oberländer Matthias Koeberlin
Hannah Zeiler Nora Waldstätten
Erich Höflinger Harald Krassnitzer
Katharina Eberle Marion Mitterhammer
Thomas Komlatschek Hary Prinz
ORF/ZDF
Fernsehfilm

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst