Wunderland: Urnersee

(aus der SRF-Reihe "SRF bi de Lüt")
Fr 06. Aug
10:16 Uhr
Moderation: Nik Hartmann
(Erstsendung: 07.06.2013)
Am Klausenpass liegt noch Schnee, wenn es unten am See bereits frühlingshaft mild ist. Im Reussdelta machen Zugvögel vor der Alpenüberquerung ihren ersten Halt.

Frösche und Kröten tummeln sich in den Tümpeln. Nik lässt sich Zeit, all dies zu beobachten. In Isenthal trifft sich Nik Hartmann mit Sepp Arnold, einem Bergbauern. Der 70-Jährige geht jeden Sommer zum Wildheuen. An steilen Hängen mäht er das Gras mit der Sense.

Er lagert es auf 1600 Metern für seine Tiere ein. Nun muss er den letzten Heuballen ins Tal bringen. Nik legt selbst Hand an und meistert die Aufgabe, die Heuballen über spektakuläre Abhänge ins Tal abzuseilen.

SRF
Dokumentation
Regionalinformation: Natur/Umwelt/Ökologie

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst