nano

Die Welt von morgen
Do 20. Aug
18:30 Uhr
Moderation: Alexandra Kröber
Batterie-Recycling
Mit circa 70 Prozent ihrer Speicher-Kapazität können ausgediente E-Auto-Batterien noch wertvolle Dienste erweisen: In der Amsterdam-Arena bekommen sie ein neues Leben.

Das Hepatitis D-Virus aussperren
Die Krankheit führt zu Leberzirrhose und war bisher nicht behandelbar. Ein neues Medikament verhindert das Eindringen des Virus in die Zellen.

Hilfe für Mauritius zu gefährlich?
Nach dem Tankerunglück vor Mauritius ist die Hilfsbereitschaft groß. Doch für viele Helfer endet der Einsatz im Krankenhaus, denn ausgelaufener Treibstoff hat es in sich.

Hundenasen gegen Corona
Das Londoner Tropeninstitut macht sich die Riechzellen von sechs medizinischen Spürhunden zu nutze. Die Vierbeiner sollen lernen, an Corona erkrankte Menschen zu erschnüffeln.

Corona Archiv
Irgendwann wird die Pandemie vorbei sein. Wie wird man sich in ferner Zukunft an die Corona-Zeit erinnern? Um für die Nachwelt festzuhalten, wie Corona unseren Alltag umgekrempelt hat, haben Historiker der Universitäten Hamburg, Gießen und Bochum das Projekt "coronarchiv" gegründet. Ein digitales Portal, das die Pandemie dokumentieren soll.

3sat
Magazin
Wissenschaft Technik Umwelt: Naturwissenschaften

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst