nano

Die Welt von morgen
Do 27. Aug
18:30 Uhr
Moderation: Ingolf Baur
Der Fall Nawalny
Der russische Regierungskritiker Alexej Nawalny wurde vergiftet, doch mit welcher Substanz genau? Gesprächsgast ist der Chemiker Marc-Michael Blum, der erklärt, wie sich verräterische Molekülreste im Körper finden lassen.

Waldbrandgefahr im Hochgebirge
In den Alpen trocknen durch den Klimawandel sogar die sonst feuchten Buchenwälder aus und brennen zunehmend ab. Dadurch entstehen Schlammlawinen häufiger.

Waldbrandmanagement: Vorbild Tessin
Das Tessin ist der Waldbrand-Hotspot in der Schweiz. Im Vergleich zu den Vorjahren konnte die Zahl der Brände allerdings bereits deutlich reduziert werden. Der Grund: Das Tessin investiert viel ins Waldbrandmanagement, inklusive intensiver Präventionsarbeit.

Wildfeuer vorhersagen?
Experten im Schweizer Kanton Tessin setzen auf neue Technologien gegen Waldbrände. Können neuartige Warnsysteme Brandgefahren vorzeitig erkennen?

Wächter der Natur
Pflanzen und Wildtiere leiden immer mehr unter den Ansturm von Besuchern. Ranger im Allgäu machen mit unterschiedlichen Methoden Jagd auf Umweltsünder.

3sat
Magazin
Wissenschaft Technik Umwelt: Naturwissenschaften

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst