nano

Die Welt von morgen
Do 27. Aug
07:00 Uhr
Moderation: Ingolf Baur
(Erstsendung: 26.08.2020)
Zweitinfektion mit Sars-CoV-2
Offenbar haben sich bereits mehrere Menschen erneut mit dem Sars-CoV-2 infiziert. Auch in Europa. Bei der Neu-Infektion geht es jeweils um einen neuen Virenstamm. Für einen möglichen Impfstoff könnte das bedeuten, dass man eine Immunisierung gegen Sars-CoV-2 nach einer bestimmten Zeit auffrischen muss.

Kampf gegen Polio in Pakistan
Gestern erklärte die WHO Polio in Afrika offiziell als besiegt. Damit ist die Kinderlähmung fast überall auf der Welt unter Kontrolle - außer in Afghanistan und Pakistan. Armut, mangelnde Hygiene, verschmutztes Wasser – das ist der Nährboden für die Krankheit. Monatelang wurde nicht mehr geimpft, weil der Fokus auf der Corona-Bekämpfung lag. Und schon steigen die Polio-Fälle wieder an.

Wassermangel auf Dauer
Nach drei Dürrejahren in Folge verzweifeln Landwirte. Kommen alternative Saatgutsorten besser mit Hitze und Trockenstress klar?

North Sea Wreck
Auch nach Jahrzehnten im Meer sind die Munitionsreste auf Wracks von alten Kriegsschiffen in der Nordsee noch gut zu erkennen. Doch welche Gefahr von den Minen, Granaten und Bomben ausgeht, konnte bisher niemand mit Gewissheit sagen. Ein internationales Wissenschaftlerteam aus neun Nordseeanrainerstaaten unter Leitung des Deutschen Schifffahrtsmuseums in Bremerhaven will das nun ändern.

Geschichte des Klopapiers
Toilettenpapier ist ursprünglich als Recycling-Idee entstanden. Davor gab es von Moos über Stoffe bis hin zum schlichten Schwamm allerlei kreative Möglichkeiten. Vielleicht ist ja eine Inspiration dabei?

3sat
Magazin
Wissenschaft Technik Umwelt: Naturwissenschaften

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst