nano

Die Welt von morgen
Di 22. Sep
07:01 Uhr
Moderation: Alexandra Kröber
(Erstsendung: 21.09.2020)
Insektensterben: Tödliche Cocktails
Forscher wollen mehr über die Ursache des Insektensterbens wissen. Dafür müssen sie das Labor verlassen, Daten sammeln und Messungen durchführen.

Nützlinge gegen Schädlinge
Arbeit mit der Natur und viel Handarbeit: so kann eine zukunftsträchtige Landwirtschaft aussehen. Nun gibt es in der Schweiz Direktzahlungen für Permakultur.

Elektroschrott vermeiden
Wie lassen sich immer größer werdende Mengen an ausrangierten elektronischen Geräten verhindern? Wie wäre es, Smartphones nur noch zu leasen?

Dem Elektroschrott auf der Spur
Jede Menge alte Elektrogeräte landen in der Natur oder werden mit dem Hausmüll verbrannt. Dabei gehen wertvolle Rohstoffe verloren. Ökologisch und wirtschaftlich ein Desaster.

Geschenkte Laptops
Ein gebrauchter Laptop ist oft nicht nur Schrott: Tobias Schär rüstet alte Geräte auf und gibt sie an armutsbetroffene Menschen weiter. Über 300 gebrauchte Laptops hat er seit Beginn der Corona-Krise wieder flott gemacht.

Der Motion Composer
Aus kleinsten Bewegungen werden Klänge: Auch Menschen mit schweren körperlichen oder geistigen Behinderungen können sich dank technischer Hilfe künstlerisch ausdrücken. Ein Wimpernschlag genügt.

3sat
Magazin
Wissenschaft Technik Umwelt: Naturwissenschaften

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst