freizeit

Schmidt Max testet Tiny Houses

Mi 23. Sep
12:45 Uhr
Moderation: Max Schmidt
(Erstsendung: 20.09.2020)
Sie sind klein. Manchmal beweglich. Und sie sind Zeichen für eine neue Art zu wohnen: Tiny Houses. Der Schmidt Max war Probe-Wohnen.

Der große Traum vom kleinen Zuhause - die ursprünglich amerikanische Idee vom Tiny House ist längst auch bei uns angekommen: Winzig-Häuser fest verschraubt auf einem Anhänger. Die einen wollen ihre eigenen vier Wände selber bauen und mobil bleiben.

Die anderen suchen bezahlbaren Wohnraum. Und wieder andere wollen im Urlaub einfach mal ausprobieren, wie es sich reduzierter lebt. Der romantischen Freiheit sind jedoch ein paar Grenzen durch ganz unromantische Begriffe gesetzt: TÜV und Straßenverkehrsordnung, Baurecht und Abwasserklärung.

Wer es allerdings geschafft hat und ein Baugrundstück ergattern konnte, der berichtet fasziniert von einem ganz neuen Lebensgefühl.

Der Schmidt Max ist durch Bayern gereist und hat Menschen getroffen, die sich ihren Traum vom einfachen Leben erfüllen konnten - oder knapp davorstehen.

ARD/BR
Magazin
Ratgeber und Service: Freizeit, Hobby

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst