Ländermagazin

Heute aus dem Saarland

Do 01. Okt
02:34 Uhr
(Erstsendung: 26.09.2020)
Die deutsch-französische Freundschaft wird im Saarland groß geschrieben. Die Grenze wird längst nicht mehr wahrgenommen, das gemeinsame Leben hüben und drüben ist Selbstverständlichkeit.

Das gilt für Freizeit, Einkauf, Arbeit, sowie für kulturelles Leben. Darüber hinaus ist Frankreich ein wichtiger Handelspartner für die saarländische Wirtschaft. Und dann kam Corona - die Grenzen wurden geschlossen, die Freundschaft auf eine harte Probe gestellt.

Das "Ländermagazin" gibt Einblicke in das Leben auf der Grenze, zeigt die schönen Seiten der Normalität - fragt, wie Corona dieses Leben verändert hat, in wie weit die Krise die deutsch-französische Freundschaft beeinflusst hat - oder sie sogar gestärkt hat.

ARD/SR
Magazin
Gesellschaft:

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst