Kulturzeit

Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD
Mo 28. Sep
06:20 Uhr
Moderation: Nina Mavis Brunner
(Erstsendung: 25.09.2020)
Der Generationenkonflikt
Generationenkonflikte gab es schon immer, der spektakulärste war wohl der der 1968er. Seither haben sich immer neue Generationen selbst definiert. Was haben sie gemeinsam? Was trennt sie?

Karikaturisten im Iran
Karikaturist Mana Neyestani kommentiert die aktuellen Ereignissen seiner Heimat Iran aus dem Exil. Von Paris aus kämpft er mit seinen Zeichnungen für Menschenrechte und Meinungsfreiheit - doch sicher fühlt er sich auch im Exil nicht.

Lost in DDR
Nach 30 Jahren Mauerfall- und Wiedervereinigungsfesten scheint so gut wie alles gesagt. Doch ein Jubiläum ist eine gute Gelegenheit, Dinge aus einer anderen Perspektive zu betrachten: Stefan Danziger, Stand-up-Comedian und ehemaliger Berliner Stadtführer, bereist die ehemalige DDR mit einem West-Reiseführer von 1989!

"Grenzenlos Kultur vol. 22"
Mit der 22. Ausgabe des Theaterfestivals "Grenzenlos Kultur" füllt das Staatstheater Mainz Bühnen, öffentliche Plätze und das Internet nach dem Lockdown wieder mit Leben - bis zum 27. September 2020.

"Max Beckmann. weiblich-männlich"
Dem oft widersprüchliche Rollenverständnis von Weiblichkeit und Männlichkeit des Künstlers Max Beckmann geht die Hamburger Kunsthalle in der Ausstellung "Max Beckmann. weiblich-männlich" bis zum 24. Januar 2021 nach.

Krimibuchtipps

3sat
Magazin
Kultur:

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst